Freizeit
Blitzende Raritäten auf dem Festplatz

Erstmals gab es beim Fischerfest in Kelheim Oldtimer zu bewundern. Veranstalter und Schausteller ziehen positive Fest-Bilanz.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Ferdinand Pledl
Peter Bach war mit seiner Corvette zum Oldtimertreffen gekommen. −Foto: Ferdinand Pledl

Veranstalter Bryan Petz ließ sich anlässlich des 54. Fischerfestes in Kelheim etwas Besonderes einfallen. Erstmals waren anlässlich dieses Events am Samstag auf dem Festplatz, rund 80 Fahrzeuge beim Oldtimertreffen zu bestaunen. Darunter waren nicht nur Autos, sondern auch Bulldogs und Motorräder.

Oldtimer-Treffen erinnern an Zeiten, als Autos nicht mit Elektronik vollbepackt und Chrom sowie Blech bei den Karosserien nicht von Leichtbau-Maßnahmen geprägt waren. Vieles war anzutreffen, was schon vor 30 oder 80 Jahren auf den Deutschen Straßen fuhr. Alltagsautos von Volkswagen, Fiat oder Opel waren genauso vertreten wie luxuriösere Limousinen, Cabriolets oder Coupes von Mercedes-Benz, Porsche, Lancia oder Rover. Die Vielfalt war mehr als beeindruckend.

Festwirt Marco Härteis sowie seine Angestellte im Geschäftsbüro, Theresa Reindl, sagten: „Wir haben mit einem guten Geschäft gerechnet, nachdem die Gäste ,ausgehungert‘ sind und haben uns entsprechend vorbereitet. Es ist gut gelaufen und das Festzelt war immer gut gefüllt.“ Schaustellerin Sybilla Heppenheimer, zum vierten Mal mit ihrem Kinderkarussell in Kelheim vertreten, war sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf.