Musik
Chorphilharmonie Regensburg bringt „Schöpfung“ nach Kelheim

14.04.2023 | Stand 14.04.2023, 15:00 Uhr
Die Chorphilharmonie singt die „Schöpfung“. −Foto: Berli Berlinski

Joseph Haydns „Schöpfung“ erklingt am Samstag, 22. April, um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Kelheim. In der Stadtpfarrkirche Kelheim führt die Chorphilharmonie am 22. April um 19.30 Uhr das große Werk auf.

Viel Gefühl und etwas Pathos, so könnte man Haydns beliebtestes Oratorium wohl treffend beschreiben, heißt es in einer Pressemitteilung der Chorphilharmonie Regensburg. Haydn, tief beeindruckt von dem Vorbild des Händelschen Messias in England, wollte es ihm gleichtun. Seine „Schöpfung“ war dann der große Wurf im Bereich des biblischen Oratoriums.

In der Stadtpfarrkirche Kelheim führt die Chorphilharmonie am 22. April um 19.30 Uhr das große Werk auf. Mitwirkende sind neben dem Chor das Orchester der Chorphilharmonie Regensburg und die Solisten Ilonka Vöckel, Juan Carlos Falcon und Holger Ohlmann. Ilonka Vöckel ist vielen Regensburgern noch bekannt aus ihrer Zeit am Theater Regensburg. Juan Carlos Falcon und Holger Ohlmannsind feste Mitglieder des Ensembles am Gärtnerplatz. Karten sind über okticket (www.okticket.de) für 35 oder 30 Euro erhältlich. Besonderheit bei den Kartenpreisen: Schüler und Studierende zahlen zehn Euro weniger.