Erneuerung
Der Weg ist nun wieder sicher

Der Wanderweg der Weltenburger Enge war durch den Witterungseinfluss ausgespült. Mühsam wurde er instand gesetzt.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:12 Uhr
Bild zeigt wie Teile des Wanderwegs im Nationalen Naturmonument in der Weltenburger Donauenge saniert werden. −Foto: Wittmann / Bayerische Staatsforsten

Letzte Woche haben Mitarbeiter des Bauhofs und des Forstbetriebs Kelheim der Bayerischen Staatsforsten gemeinsam den Harthofsteig, einen Wanderweg der Weltenburger Enge, instand gesetzt. Durch die Steilheit des Geländes konnten keine Maschinen eingesetzt werden und das Material und Werkzeug musste mühsam den Hang hinaufgetragen werden, lautet die Meldung der Bayerischen Staatsforsten Forstbetrieb Kelheim. Zwischen dem Einstieg nahe der langen Wand und dem Kloster Weltenburg sind die steileren Passagen durch Stufen erschlossen. Durch den jahrelangen Witterungseinfluss wurden diese stellenweise ausgespült. Um auf dem Wanderweg wieder größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wurden die alten Stufen saniert, sowie zusätzliche Tritte ergänzt.