Aktion
Die Jüngsten hatten die größten Blüten

Beim Kindererntefest in Mühlhausen wurden die größten „Blüten“ gekürt. Im Frühjahr wurde an 100 Kinder Samen ausgeteilt.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Josef Kastl
Da mussten die Eltern schon beim Tragen helfen. Lena und Lara Zinner sowie Sophia Sigl (v. l.) freuen sich über ihre großen „Blüten". −Foto: Josef Kastl

In Mühlhausen und Geibenstetten schien heuer den ganzen Sommer die Sonne in den Gärten. Der Sonnenblumensamen, der im Frühjahr an rund 100 Kinder ausgegeben wurde, „schoß“ Dank der regelmäßigen Regenschauer, förmlich in die Höhe. Wie groß diese wurden, zeigte sich beim Kindererntefest. 33 Kinder übergaben ihre größten „Blüten“ der ersten OGV-Vorsitzenden Sabine Zott. Währenddessen durften sie sich eine Panflöte, aus hohlen Stängeln des Stangenknöterich, basteln. Ihrer Kreativität konnten die Kinder dann beim Bemalen von Brettern, freien Lauf lassen. Ganz unterschiedliche Kunstwerke, werden in der nächsten Zeit den Mühhausener Drahtweiher zieren.

Nach einer Stärkung mit Schnittlauch- und Marmeladenbroten, rief Sabine Zott die Mädchen und Buben, an den mit zahlreichen Preisen gedeckten Tisch, zur Siegerehrung. Jedes Kind durfte sich, einen Preis aussuchen. Die drei Kinder mit den größten „Blüten“, wurden mit einer Urkunde und einem Kinogutschein belohnt. Mit 56 Zentimeter Durchmesser, ist die Sonnenblume von Sophia Sigl, eine der jüngsten „Grashüpfer“, am größten. Ein bisschen kleiner ist das Exemplar von Lara Zinner, mit 42 Zentimeter, dicht gefolgt von ihrer Schwester Lina mit 39 Zentimeter. Nach rund zwei Stunden Basteln und Malen, machten sich die OGV-Kinder mit ihrer Panflöte und dem „gewonnenen“ Preis, auf dem Weg nach Hause. (ejk)