Kreativ in Kelheim
Die vielen Facetten der Schönheit

Über 7300 junge Menschen im Kreis Kelheim haben für den Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank ihr Bild von „Schönheit“ gemalt.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
„Verborgene Welt tief im Meer“, so hat Veronika Dauerer (7c) vom Donau-Gymnasium Kelheim ihr Bild betitelt. −Foto: Veronika Dauerer

Mehr als 7300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich im Einzugsgebiet der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG am 52. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken beteiligt. „Was ist schön?“ – diese facettenreiche Fragestellung erbrachte eine riesige bunte Vielfalt an Antworten. Eine Auswahl.

Für den Wettbewerb „jugend creativ“ hatte die Raiba Kreis Kelheim alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre eingeladen: Sie sollten ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema „Schönheit“ gestalterisch zum Ausdruck bringen. Über 7.300 junge Kreative nahmen nach Angaben der Bank mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie mit ihren Quizlösungen teil.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Die besten Werke wurden von der Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG mit Preisen wie einem Gutschein für die Rodelbahn im Altmühltal prämiert. Prämiert wurden insgesamt 686 Bilder; pro Klasse gab es einen ersten und einen zweiten Platz.

Die Gewinnerwerke nehmen nun am Landesentscheid in München teil. Hierzu hat die Kelheimer Bank die insgesamt 118 Werke der Jahrgangsstufensiegerinnen und -sieger an die Landesjury nach München weitergeleitet.

„Es gibt so vieles auf dieser Welt, was wir als ,schön’ empfinden. Was junge Menschen darunter verstehen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen, war keine leichte Aufgabe“, sagte Vorstandsvorsitzender Albert Lorenz.

Gleichzeitig dankte die Raiba „allen Lehrkräften sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue so engagiert durchführen“ und jungen Menschen ermöglichen, ihre Gedanken gestalterisch umzusetzen.

Mit jährlich wechselndem Motto wird „jugend creativ“ als „weltweit größter Jugendwettbewerb seiner Art“ neben Deutschland in fünf weiteren Ländern ausgerichtet. Insgesamt beteiligen sich nach Bank-Angaben jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler bei dem Internationalen Jugendwettbewerb.