Führung
Dolina fährt zur Landesausstellung

Geschichtsinteressierte bekommen am 16. Oktober eine besondere Führung zu „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Die Führung durch die Bayerische Landesausstellung, zeigt unter anderem die Lebenswege der Kaiserin Elisabeth von Österreich oder König Ludwig III. von Bayern. −Foto: altro Fotoagentur

Die Dolina Gesellschaft für Landeskunde e.V. bietet traditionsgemäß auch dieses Jahr ihren Mitgliedern sowie allen an der bayerischen Geschichte Interessierten eine Führung durch die Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ an. Treffpunkt ist am Samstag, 16. Oktober, um 14.15 Uhr, der Kassenraum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg, Donaumarkt 1. Eine verbindliche Anmeldung bei Dr. Gudrun Weida, Telefonnummer: (09441) 2531 oder Mail: info@dolina.de, ist erforderlich, bis spätestens Mittwoch, 13. Oktober, es gilt die 3G-Regel.

Wie die Dolina Gesellschaft mitteilt, nimmt Wünsche und Angebote von Fahrgemeinschaften, ebenfalls Gudrun Weida entgegen. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Gruppen ab 15 Personen, gültig auch für den Besuch der Dauerausstellung. Kosten der Führung, abhängig von der Gruppengröße, mindestens 6,50 Euro. Die Ausstellung beginnt mit dem Begräbnis des „Märchenkönigs“ Ludwig II. und zeigt die Lebenswege der letzten Monarchen vor der Revolution 1918 bis zum Tod Ludwigs III. 1921. Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt Sissi, König Ludwig III. von Bayern, Kaiser Wilhelm II. und das russische Zarenpaar – sie alle kämpften um ihren Platz in einer sich verändernden Welt. Vor oder nach dem Besuch der Ausstellung ist Gelegenheit zur Einkehr im Wirtshaus im Museum.