IHK zeichnete Kelheimer Prüfer aus
Eckpfeiler der beruflichen Bildung

15.10.2022 | Stand 15.10.2022, 11:00 Uhr
Ehrung: IHK-Vizepräsident Thomas Hanauer (links) und Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber (rechts) zeichneten Klaus Kortstock und Josef Köglmayer aus dem Prüfbezirk Kelheim mit der goldenen Ehrennadel aus. −Foto: Uwe Moosburger / altrofoto

Mehr als 10000 Zwischen-, Abschluss- und Umschulungsprüfungen in rund 160 verschiedenen Ausbildungsberufen sowie etwa 7300 Fortbildungsprüfungen vom Fachwirt bis zum Küchenmeister führte die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim im vergangenen Jahr durch. Etliche Prüfer wurden jetzt geehrt.

„Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung und den Umfang des Prüfungswesens“, betonte IHK-Vizepräsident Thomas Hanauer bei der jährlichen Prüferehrung der IHK. Diese fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder an Bord der „Kristallkönigin“ statt. Von den knapp 4300 Prüfern in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim wurden in diesem Jahr 175 langjährig tätige Prüferinnen und Prüfer ausgezeichnet. „Ihr vorbildliches, ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens und Eckpfeiler der Beruflichen Bildung“, dankte Hanauer den Geehrten, ohne die IHK-Prüfungen nicht denkbar wären. Mit ihrem Wissen bestimmten die Prüfer entscheidend die Qualität der beruflichen Bildung mit.

Die silberne Ehrennadel für über zehn Jahre Prüfertätigkeit erhielten 120 Prüfer, die goldene Ehrennadel bekamen 47 Prüfer für über 20 Jahre. Acht Prüferinnen und Prüfer wurden mit dem Goldenen Ehrenbrief für 30 oder mehr Jahre Prüfertätigkeit verabschiedet. Gemeinsam kommen sie auf 235 Jahre ehrenamtliche Arbeit bei der IHK. Spitzenreiter war Franz Dirscherl – er wurde für 40 Jahre Prüfertätigkeit bei der IHK geehrt und nahm Prüfungen für Technische Produktdesigner ab.

Die Goldene Ehrennadel für 20 Jahre ehrenamtliche Prüfertätigkeit bei der IHK erhielten unter anderem Josef Köglmayer (Göttler Stahlbau GmbH, Saal a. d. Donau), Klaus Kortstock (Buergofol GmbH, Siegenburg), Richard Mohr (Jugendhilfe Institut, Kelheim).

Mit der Silbernen Ehrennadel für zehn Jahre ehrenamtliche Prüfertätigkeit bei der IHK wurden unter anderem ausgezeichnet: Hermann Bäumer (Berufsbildungswerk St. Franziskus, Abensberg), Michael Brandl (Stadtverwaltung Mainburg), Peter Brunner (Berufsbildungswerk St. Franziskus, Abensberg), Daniel Gruber (Scheugenpflug GmbH, Neustadt a. d. Donau), Thomas Mirwald (Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG, Bad Abbach), Alexander Schmidgal (AURENTUM GmbH, Saal a. d. Donau).

Die Prüfungsabnahme sei eine der wichtigsten und umfangreichsten Aufgaben, die die IHK für die regionalen Unternehmen erbringe, betonte IHK-Vize Hanauer. „Ohne das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer wäre es nicht möglich, Aus- und Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen zu organisieren. Und ohne Prüfungen gäbe es auch keinen qualifizierten Nachwuchs.“