Obst- und Gartenbauvereine
Ehrungen und Neuwahlen: Kreisverband der Gartler hat in Kelheim getagt

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr

Für besondere Verdienste wurden Harald Hillebrand, Edeltraud Eckinger und Albert Kelbel (von links mit Urkunden) ausgezeichnet.

Eine so zahlreiche Beteiligung der Vereinsleitungen der Obst- und Gartenbauvereine (OGV) hatte sich die Verbandsleitung zur Versammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege nicht träumen lassen. So mussten in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes noch Stühle geholt werden, um allen einen Platz zu ermöglichen.

Von den 33 Gartenbauvereinen des Landkreises waren 31 Vereinsleitungen mit 85 Delegierten anwesend. Bei seiner Begrüßung freute sich Kreisvorsitzender Harald Hillebrand über die Aktivitäten der Gartenbauvereine und lobte die herausragende n Leistungen, die durch Corona zwar kurz gehalten wurden, aber jetzt wieder voll aufgeblüht sind.

Landrat Neumeyer dankt den Gartlern

Landrat Martin Neumeyer bedankte sich bei den Gartenbesitzern, die die Gärten pflegen und so den Landkreis grün werden lassen. Der Präsident des Landesverbandes, Wolfram Vaitl , bedauerte, dass viel von den Gartenbauvereinen bewegt werde, es aber an Kreisfachberatern fehle, die als Motor für die Unterstützung der Vereine wirken sollen.

Im Anschluss nahm der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Franz Nadler. die Ehrungen für die Wettbewerbe „Social Media“ und „Vielfaltsmacher“ vor, die vom Bezirksverband Niederbayern ausgelobt wurden.

Auch Vize-Kreisvorsitzender Dagmar Köbler führte mit Unterstützung Vaitls Ehrungen durch. Harald Hillebrand erhielt aus der Hand des Präsidenten die Bronzene Ehrennadel für seinen Einsatz im Kreisverband seit 2011. Vom OGV Niederumelsdorf wurde der Vorsitzende Albert Kelbel für seine sehr aktive 25-jährige Tätigkeit in der Vereinsleitung mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Edeltraud Eckinger ist seit 1988 erste Vorsitzende des OGV Hienheim-Arresting und seit 1999 in der Verbandsleitung des Kreisverbandes mit dem Aufgabenbereich „Floristik“ aktiv tätig. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt sie bereits 2008 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und erhielt nun vom Landesverband die hohe Auszeichnung mit der Ehrennadel mit Kranz. Auch wurden die Teilnehmer an der Gartenzertifizierung „Naturgarten“ mit Plaketten und Urkunden ausgezeichnet.

Langjährige Mitglieder verabschiedet

Vor den im Anschluss anstehenden Neuwahlen wurden die zweite Kreisvorsitzende, Dagmar Köbler aus Saal, und der Beauftragte für den Kreisobstlehrgarten, Hans Huber, verabschiedet. Die Neuwahlen konnten dann zügig vonstattengehen. Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt.

Harald Hillebrand (Abensberg) bleibt erster Kreisvorsitzender, unterstützt von der zweiten Kreisvorsitzenden Maria Meixner (Weltenburg-Stausacker). Zum Kassier wurde Gerhard Halbritter (Kelheim) bestimmt.

Außerdem wurden Beiräte mit besonderen Aufgabengebieten gewählt: Zu Protokollführerin wurde Ramona Wieland (Saal) bestimmt, Referentin für die Jugendarbeit ist Christine Linhard (Ihrlerstein). Georg Stöckl (Rohr) wählten die Anwesenden zum Referenten für Pomologie und den Kreisobstlehrgarten. Referentin für Floristik ist Edeltraud Eckinger (Hienheim-Arresting).

Mitglieder tagen drei Stunden

Als Beiräte ohne besondere Aufgaben wurden Betina Göttl (Wildenberg), Klaus Thomas Petersik (Neustadt), Peter Walsberger (Bad Abbach), Christine Brunner (Train), Josef Weber (Abensberg), Wolfgang Hubert (Baiersdorf-Prunn) und Sandra Naumann (Saal) gewählt. Kassenprüfer bleiben Michael Biberger (Hausen) und Annemarie Franciosi (Kelheim).

Nach den Neuwahlen standen noch einige weitere Punkte auf der Tagesordnung, die ausführlich behandelt wurden. Nach drei Stunden intensiver Arbeit, schloss die zweite Vorsitzende Maria Meixner die Mitgliederversammlung.

− exj