Einsatz
Essen angebrannt: Da kam die Feuerwehr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste jetzt die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt a.d. Donau ausrücken.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
In Neustadt a.d. Donau rückten Polizei und Feuerwehr zu einem vermentlichen Brand an. −Foto: Andre Baumgarten

In einem Mehrfamilienhaus in Neustadt a.d. Donau war es am Freitagabend zu einer Rauchentwicklung gekommen. Glücklicherweise stellte sich die Ursache des vermeintlichen Brandes als eher harmloser Natur heraus.

Wie die Polizeiinspektion Kelheim mitteilt, wurde der Rettungsleitstelle Freitagnacht eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus gemeldet. Aufgrund der hohen Personenanzahl im Gebäude wurden deshalb zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte alarmiert, ebenso waren Beamten der Polizeiinspektion Kelheim vor Ort.

„Glücklicherweise stellte sich schnell heraus“, so die Polizei, „dass einer der Bewohner nur vergessen hatte, den Herd auszuschalten.“ Die Folge: Das Essen war angebrannt und das hat den Rauch verursacht. Durch den Rauch wurde niemand verletzt. Am Herd entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen Brandschutzvorschriften verantworten.