Sport
FC Hausen stellt sich neu auf: Thomas Ventir ist neuer Vorsitzender

22.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:00 Uhr
Der FC Hausen hat neu gewählt. Unser Bild zeigt (von links) Vorsitzenden Thomas Ventir, stellvertretenden Vorsitzenden Franz Pollinger, Kassier Lars Pötsch und Bürgermeister Johann Brunner. −Foto: Johann Kolb

Einen überaus positiven Rechenschaftsbericht konnte der scheidende Vorsitzende des Fußballclubs Hausen (FCH), Rudolf Krausenecker, den 38 erschienen Mitgliedern bei der Hauptversammlung vorlegen.495 Mitglieder hat der Verein zurzeit, Tendenz steigend. Der Verein hat sehr aktive Mitarbeiter, die sich um die Vereinsarbeit und die Jugendarbeit kümmern.

24 Kinder sind bei der Kita-Turngruppe und 42 bei der Kids-Turngruppe. Die Gruppe „Bodystyling“ hat 25 Teilnehmer. Besonders hob Krausenecker die vorbildlich Arbeit mit dem SV Großmuß hervor, mit dem eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Spielergemeinschaft besteht und beim letzten Spiel der Klassenerhalt gesichert wurde.

Bei weiteren Berichten der Vorstandsmitglieder wurden die vielen Aktionen des Vereins hervorgehoben. Vor allem die Marktmeisterschaft im vergangenen Jahr in Hausen erhielt viel Lob für die gute Organisation. Die Feier zum 60-jährigen Gründungsjubiläums war für den FCH ein großartiges Fest mit vielen Ehrungen.

Vereinskassier Johann Fleck legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Neben den hohen Ausgaben für den Fußballbetrieb waren auch umfangreiche Pflegearbeiten auf den beiden Sportplätzen, die Erweiterung der Flutlichtanlage und Verbesserungsarbeiten am Vereinsheim notwendig, die stark zu Buche schlugen. Zuletzt konnte ein knapper Ausgleich bei einem Umsatz von rund 60.000 Euro erreicht werden. Die steigenden Stromkosten werden auch in Zukunft die Kasse belasten. So beträgt die monatliche Abbuchung nun das Vierfache des vorherigen Betrages. Großes Augenmerk muss nach den Worten des Kassiers auf die Bandenwerbung und die Spendeneinnahmen geworfen werden, da ein Mähroboter angeschafft wird.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Vorstandschaft hatte Bürgermeister Johann Brunner als Wahlleiter eine leichte Aufgabe. Alle Posten waren im Vorfeld bereits festgelegt und so ging die Wahl flott über die Bühne. Neuer Vorsitzender ist Thomas Ventir, sein Stellvertreter Franz Pollinger, Kassier Lars Pötsch und Schriftführer Marcus Rumpf. Als Abteilungsleiter fungiert Johann Fleck und als Veranstaltungsmanagerinnen wurden Steffi Pernpaintner und Silvia Scheuerer gewählt. Als Fahnenträger fungieren Florian Krausenecker und Stefan Dauerer. Kassenprüfer sind Olga Feil und Rainer Pernpeintner. Platzkassier bleibt Michael Prüglmeier, Platzwart bleibt Rudolf Krausenecker und Rosi Krausenecker bleibt Häuslwirtin. Als Beisitzer fungieren Michael Prüglmeier, Uli Reitinger, Alois Aumeier, Martin Dabrowski und Tobias Sixt

Der neue Vorsitzende Thomas Ventir sagte in seiner Antrittsrede, dass er die gute Jugendarbeit und die hervorragende Arbeit seines Vorgängers fortführen möchte. Er bat die Mitglieder, die Fußballspiele des Vereins zu besuchen, um so den Mannschaft einen starken Rückhalt zu geben.

− exj