Vier Monate nach großem Feuer
Feuerwehren rücken zum Alten Schulhaus in Ihrlerstein aus

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Unser Foto zeigt Ihrlersteiner Atemschutzgeräteträger beim Löscheinsatz. −Foto: Dillinger/FFW Kelheim

Die Sirene löste am Montagabend in Ihrlerstein wohl ungute Erinnerungen aus. Beim Alten Schulhaus stieg wieder Rauch auf, Brandgeruch lag in der Luft.



Fast auf den Tag genau vor vier Monaten hatte ein Feuer große Teile des denkmalgeschützten Gebäudes vernichtet. Diesmal schlugen Flammen aus einem Container. Darin war Holz vom Dachstuhl des ersten Feuers gelagert.

Auch einige Büsche fingen Feuer

Die Brandursache ist laut Kelheimer Polizei final noch nicht geklärt. Aktuell gehen die Beamten davon aus, dass das gelagerte Holz wegen der großen Hitze in Brand geraten ist. Gegen 19.30 Uhr rückten die Feuerwehren aus Ihrlerstein und Kelheim aus. Wobei die 25-köpfige Truppe um Ihrlersteins Kommandant Lars Steger das Feuer allein schnell im Griff hatte.

„Für Anwohner bestand keine Gefahr.“ Auch einige Büsche, die wegen der Trockenheit Feuer fingen, waren schnell gelöscht. Die Kelheimer Feuerwehr war wegen der Drehleiter angefordert worden. Deren Einsatz war diesmal allerdings nicht nötig, so stellvertretender Kommandant Andreas Dillinger.Beim Großbrand im März war dies anders. Damals waren zwei Drehleitern im Einsatz gewesen.