Fest
FFW Großmuß plant ihr 150-Jähriges

07.06.2022 | Stand 07.06.2022, 14:11 Uhr
Albert Folger (2. Kommandant), Karl-Heinz Wagner, Helmut Brummer, Ulrich Härtl, Alfred Huber, Thomas Schalk (1. Kommandant) und Lukas Holzer (2. Vorstand) (v. l.) −Foto: Florian Ingerl

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großmuß konnte 2. Vorstand Lukas Holzer 21 Mitglieder begrüßen. Im Jahr 2021 gab es drei Ausschusssitzungen.2021 wurde das erste Mal der neue Mitgliedsbeitrag mit zehn Euro eingezogen. Wie bereits 2020 gab es kein Floriansfest und keine Christbaumversteigerung. Anstatt der Christbaumversteigerung gab es auch 2021 ein Spendenschreiben an alle Haushalte, zusammen mit einer Vorankündigung für das 150-jährige Gründingsfest im August 2022.

Für den Verein und die Aktiven wurde 2021 ein Kleiderschrank für Uniformteile im Spindraum angeschafft. Außerdem beteiligte man sich finanziell am neuen Grillstand der KLJB.

Lukas Holzer gab einen Ausblick für das laufende Jahr, in dem die restlichen Arbeiten an Garage und Fahrzeughalle abgeschlossen werden sollen. 2020 wurde beschlossen, eine größere Summe aus dem Vereinsguthaben für technische Aufrüstung zu verwenden. Es wird der gesamte Bestand an technischer Ausrüstung geprüft und eventuell noch heuer etwas Geld investiert.

Das 150-jährige Gründungsfest der FFW Großmuß steht bevor. Es wird am 15. August beim Gasthaus Besenhard stattfinden und als übliches Floriansfest geplant, mit Einladung an die beiden Nachbarfeuerwehren Hausen und Herrnwahlthann. An dem Tag sollen dann auch der Garagenanbau und die neue Tragkraftspritze geweiht werden. Flyer dazu werden im Juli an alle Haushalte verteilt.

Aktuell hat der Verein 151 Mitglieder, von welchen Huber Alfred für 60-jährige Mitgliedschaft sowie Brummer Helmut, Dürr Josef, Härtl Ulrich, Lugauer Franz und Wagner Karl-Heinz für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

31 aktive Kameraden

Der 1. Kommandant Thomas Schalk kann auf 31 aktive Kameraden zurückgreifen. Er berichtet über das Einsatz- und Übungsjahr 2021 sowie über die verbesserte Ausstattung. 2021 wurden durch die Gemeinde neue Schutzanzüge, eine Tragkraftspritze (Ziegler Ultra Power 4) und THL Handschuhe angeschafft. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Albert Folger für die Unterstützung sowie bei allen Führungskräften, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und bei allen Aktiven und Jugendfeuerwehrlern für den Dienst an der Allgemeinheit. Die Jugendfeuerwehr wird von Stefanie Rengstl geleitet. Die Jugendgruppe umfasst derzeit drei Jugendliche. Da die Jugendgruppe wie erwähnt nur aus drei Jugendlichen besteht, ist es leider nicht möglich eigene Jugendübungen abzuhalten. Die Jugendübungen wurden zusammen mit der Feuerwehr Herrnwahlthann durchgeführt, dadurch konnte man in größeren Gruppen oder unterschiedlichen Stationen üben. Die Corona-Pandemie machte es auch nicht leicht, sich auf den Wissenstest, sowie die Bayerische und Deutsche Jugendleistungsspange vorzubereiten. Da die Einschränkungen immer schärfer wurden, mussten einige Prüfungsvorbereitungen und zum Schluss sogar die Abnahme des Wissenstests abgesagt werden. Glücklicherweise sind die Jugendlichen fit mit dem Internet und konnten sich somit per Tablet oder Smartphone auf die Prüfung des Wissenstests vorbereiten und diesen online ablegen.

Prüfungen aufgeschoben

Da sowohl die Bayerische, als auch die Deutsche Jugendleistungsspange einen großen praktischen Prüfungsteil beinhalten, konnten diese bisher leider noch nicht durchgeführt werden. Dies wird aber dieses Jahr nochmals gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Herrnwahlthann angepackt. Mit dieser will man auch am Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager und Feuerwehrolympiade auf dem Sportgelände in Teugn am Start sein. Für das laufende Jahr setzen Kommandant Thomas Schalk und Vorstand David Hartl auf rege Beteiligung an den Terminen.