Nach drei Jahren Pause
Frühlingserwachen in Abensberg: Ostermarkt und verkaufsoffener Sonntag

28.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Ab kommenden Mittwoch kann man wieder über den Markt um das Brauereigelände schlendern. −Foto: Anton Mirwald

Zwei Veranstaltungen sollen in den kommenden Tagen Besucher nach Abensberg locken. Kuchlbauers Ostermarkt kehrt nach drei Jahren Pause nach Abensberg zurück. Auch der Frühjahrsmarkt am kommenden Sonntag in Abensberg wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf.



Kuchlbauers Ostermarkt kehrt nach drei Jahren Pause nach Abensberg zurück. Knapp zwei Wochen lang erwarten die Besucher vom 29. März bis 10. April (ausgenommen Karfreitag) rund um das KunstHausAbensberg und den Kuchlbauer-Turm ein bunter Kunsthandwerkermarkt, ein Familienprogramm und viele Schmankerl. Auch der Frühjahrsmarkt am kommenden Sonntag in Abensberg wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Von 12 bis 17 Uhr sind zudem die Läden eröffnet und locken mit vielen Aktionen.

Abensberg feiert mit dem Ostermarkt ein Comeback, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Und das in zweierlei Hinsicht: Zum einen hofft man darauf, mit dem Handwerkermarkt nach den Wintermonaten endlich das Frühjahr einzuläuten. Zum anderen hat der Ostermarkt der Brauerei Kuchlbauer nun drei Jahre aus Pandemiegründen nicht stattfinden können.

In diesem Jahr geht am 29. März Kuchlbauers Ostermarkt in die vierte Runde. Bereits vor Corona erfreute sich der Künstler- und Handwerkermarkt einer großen Resonanz.

Das Brauereigelände rund um den Kuchlbauer-Turm und das KunstHausAbensberg verwandeln sich wieder in einen farbenfrohen Frühjahrsmarkt für die ganze Familie. „Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserem Ostermarkt wieder dort anknüpfen können, wo wir 2019 aufgehört haben und somit den Besucherinnen und Besuchern eine schöne Einstimmung auf Ostern und den bevorstehenden Frühling geben können“, hofft Brauereichef Jacob Horsch.

Viele Fieranten

Fieranten und Kunsthandwerker laden in den frühlingshaft dekorierten Holzhütten zum Stöbern in ihrem Warenangebot ein. Hier findet sich die eine oder andere nette Geschenkidee für das Osternest oder eine handgemachte Frühlingsdekoration für Haus und Garten.

Heiß her geht beim Aloysius-Stacheln. Das Bierstacheln ist ein uralter Brauch, um das damals kalte Bier aus den Eiskellern schnell auf die richtige Trinktemperatur zu bringen: ein außergewöhnliches Biererlebnis, bei dem der Aloysius einen ganz besonderen Geschmack verliehen bekommt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Schmankerl wie Schmalzgebäck, Osterschinken oder würzige Rahmfleckerl sind im Angebot. Auch am Turm erwartet die Abensberger und die Besucher etwas Neues. Mit dem Ostermarkt nimmt die Familie Daxl den Küchenbetrieb im Erdhügelhaus und Biergarten auf.

Neue Pächter am Start

Sie sind die neuen Pächter der Turmgastronomie und freuen sich bereits auf den Auftakt. Zum frühlingshaften Anlass wird auch das Weissbierkarussell der Brauerei im Biergarten aufgebaut. So können auch die Erwachsenen eine Karussellfahrt mit Kuchlbauer Weissbier genießen.

In Kuchlbauer’s Bierwelt und dem KunstHausAbensberg finden während des Ostermarktes im Übrigen täglich Führungen statt. Hier können Besucher nicht nur das 35 Meter hohe Wahrzeichen der Brauerei, den Kuchlbauer-Turm, begehen, sondern auch jede Menge Wissenswertes über die Geschichte der Traditionsbrauerei sowie den Bierkunstort erfahren.

Wer tiefer in die bunte Welt des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser eintauchen möchte, ist in der Dauerausstellung im KunstHausAbensberg gut aufgehoben.