Bildungseinrichtung
Für Vhs Abensberg startet neues Semester

Die Volkshochschule darf endlich wieder Kurse in Präsenz anbieten. Das neue Kursheft ist auch online zu finden.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Katrin Koller-Ferch, Anke Daffner, Laura Harroider, Christiane Tuscher und Melanie Schmid von der Volkshochschule Abensberg (v.l.n.r.), die in Bad Abbach und Siegenburg Nebenstellen betreiben. −Foto: Günther Hauke

Die vhs Abensberg, mit ihren Nebenstellen in Bad Abbach und Siegenburg, startet voller Energie und Ideen in ein neues Herbstsemester und freut sich, den Teilnehmern endlich wieder Kurse in Präsenz anbieten zu können. Seit Anfang September liegen die druckfrischen Kurshefte wieder an den bekannten Ausgabestellen wie Rathäusern, Banken und verschiedenen Geschäften in allen drei Orten aus. Auch auf der Homepage: www.vhs-abensberg.de, ist das breite Angebot zu finden und kann dort auch direkt und unkompliziert gebucht werden. Seit neuestem steht auf der Homepage das gesamte Kursheft auch als online-Blätterkatalog zur Verfügung.

Wie die Stadt Abensberg mitteilt, laufen die Anmeldungen seit gut zwei Wochen und Vhs- Leiterin Katrin Koller-Ferch und ihr Team, freuen sich über jeden Kurs. Diese Freude teilen auch die Dozenten und Dozentinnen der Volkshochschule, die es kaum erwarten können, endlich wieder loszulegen. Knapp 450 Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Grundbildung und Kinder-vhs stehen zur Auswahl: schweißtreibende Workouts, entspannende Yogastunden, informative Vorträge, kreative Abende, lustige Angebote für Kinder, Fort- und Weiterbildungen im EDV-Bereich oder verschiedenen Fremdsprachen – für jedes Interesse ist etwas dabei. Auch der Bereich „Natürlich Abensberg“ ist wieder vertreten. So informieren die Stadtwerke am Mittwochabend, 6. Oktober, über den Naturstrom Abensberg und wie man den Ausbau regenerativer Energien in der Heimat aktiv unterstützen kann. Aktuelle Informationen, rund um Photovoltaikanlagen und deren Möglichkeiten, steuert die Bayernwerk Regio Energie GmbH bei. Auch die Wintervortragsreihe mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird wieder angeboten. Kritische Vorträge zu den Themenbereichen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind geplant, die Termine werden noch bekannt gegeben. Ebenfalls mit dabei sind kostenlose Online-Vorträge, der Energieberatung der Verbraucherzentrale, die am Mittwoch, 29. September, mit dem Thema „Mit Sonne rechnen - das eigene Dach nutzen“ beginnen. Die Teilnahme ist unkompliziert und sicher möglich. Die Vorträge lassen sich live verfolgen, Fragen an die Experten der Verbraucherzentrale sind über einen Chat möglich. Auch zur Plastikvermeidung für gesündere Alternativen gibt es zwei Nachmittagstermine mit Sandra Schneider, am Samstag, 13. November und am Samstag, 11. Dezember. Das große Thema „Umweltbewusst für die Zukunft bauen“, wird von Referent Georg Flaxl am 28. Oktober und am 17. November behandelt. Als Alternative zu Plastikbeutel oder Alufolie, sind selbst gemachte Bienenwachstücher, Der Kurs findet am Montagabend, 22. November, statt.

Selbstverständlich werden die geltenden Hygienevorschriften eingehalten, auch bei den vhs-Kursen greift die 3G-Regelung. Wer hierzu Fragen hat oder auf der Suche nach einem bestimmten Kursangebot ist, darf sich gerne bei den Damen der vhs unter der Telefonnummer: (09443) 9103530, Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr, melden. Oder per Email an: info@vhs-abensberg.de.