Begegnung
Geburtsjahrgang 1950/51 traf sich

Ehemalige Mitschüler der Volksschule Kelheim-Hohenpfahl feierten nach 55 Jahren Wiedersehen. Alle haben es genossen.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Ferdinand Pledl
Nach 55 Jahren gab es ein Klassentreffen im Gasthof Frischeisen −Foto: Ferdinand Pledl

Vor 55 Jahren drückten sie die Schulbank - nun gab es ein Wiedersehen. Ein fröhliches Wiedersehen gab es für die Damen und Herren des Geburtsjahrgangs 1950/51 am Sonntag, 10. Oktober, in Kelheim. Von den insgesamt fünfundfünfzig ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Volksschule Kelheim-Hohenpfahl folgten einundzwanzig der Einladung von Helene Schützenmeier und Anna Wagner, die das Klassentreffen organisiert hatten. Zweiundzwanzig Personen waren krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht gekommen, zwölf sind bereits verstorben. Die Dame mit der weitesten Anreise kam aus Bamberg in ihre alte Heimat Niederbayern zurück, um an dem Treffen teilzunehmen. Franz Englbrecht kümmerte sich um die aktuellen Adressen der damaligen Schulabgängerinnen und Schulabgänger und freute sich über das Wiedersehen nach fünfundfünfzig Jahren mit den ehemaligen Schulkameradinnen und Schulkameraden. Er sagte: „Wir konnten bei Sonnenschein und idealen Wetterverhältnissen unsere Zusammenkunft mit einer beeindruckenden Schiffsfahrt auf der MS Renate nach Riedenburg und wieder zurück durch das Altmühltal nach Kelheim auf angenehme Weise bereichern“.

Pfarrer Franz Pfeffer von der Pfarreiengemeinschaft St. Pius / Hl. Kreuz zelebrierte am Sonntagabend in der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Affecking für die verstorbenen Klassenkameradinnen und Kameraden einen sehr persönlich gehaltenen Gottesdienst, der bei den Kirchenbesuchern als sehr bereichernd empfunden wurde. „Einen solchen Gottesdienst habe ich bisher noch nicht erlebt“, hörte man von den Teilnehmern. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Brauerei-Gasthof Frischeisen in Affecking wurde das Treffen fortgesetzt, bei dem sich die Teilnehmer über das Wiedersehen nach 55 Jahren austauschten und Erinnerungen wach wurden. Manche Geschichten fanden nicht nur Interesse, sondern brachten die Teilnehmer zum Schmunzeln und zum Lachen. Viele äußerten den Wunsch, dass zukünftig die Zusammenkunft jährlich stattfinden soll. (epf)