Christkindlmarkt 2022
Gestatten, ich bin Kelheims neues Weihnachtsengerl

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Kelheims neues Engerl für den Christkindlmarkt heißt Emilia. −Foto: Fotos: Beate Weigert

„Ich liebe Weihnachten“, sagt Emilia Witte. Wenn das nicht die perfekte Voraussetzung für eine besondere Aufgabe am Kelheimer Christkindlmarkt ist.

Die Zehnjährige mit den langen, blonden Haaren ist das Weihnachtsengerl 2022 und wird am Freitagnachmittag (17 Uhr) bei der Eröffnung am Ludwigsplatz ihren großen Auftritt haben. Wenn es nach Emilias Geschmack geht, könnte es ruhig auch bald Schnee geben. Überhaupt liebt sie alles rund um das Fest und den Winter.

Vielleicht weil sie Anfang Januar geboren ist, mutmaßt die schlagfertige Viertklässlerin der Montessorischule in Essing. Den Kelheimer Christkindlmarkt kennt sie noch nicht, weil sie erst vor zwei Jahren in die Kreisstadt gezogen ist.

Doch sie freut sich auf viele Lichter, das ein oder andere Vanillekipferl, den Bummel über die Stände und gebrannte Mandeln. An den Samstagen und Sonntagen wird Emilia in „dienstlicher“ Mission mit dem Nikolaus unterwegs sein. Ach ja, einen Wunschzettel hat auch das Kelheimer Weihnachtsengerl geschrieben – und ist höchst gespannt, ob er in Erfüllung geht.