Programm im Sommer
Großes Kino unter freiem Himmel

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 5:00 Uhr
Die Bürgermeister der ILE Gemeinden zusammen mit Vertretern der veranstaltenden Vereine bei der Präsentation des Kino-Programms und des Plakat-Flyers −Foto: Michael Wensauer

Zahlreiche ehrenamtlichen Helfer haben sich über Gemeindegrenzen hinweg zusammengeschlossen und ein außergewöhnliches Kino Programm auf die Füße gestellt.

Die Kolpingsfamilie Pfeffenhausen stellt dazu ihre Open-Air-Kino-Ausstattung zur Verfügung und kümmert sich um den organisatorischen und technischen Betrieb. Veranstalter sind Vereine in den Orten. Start ist am 1. Juli in Rohr und am 2. Juli in Obersüßbach, jeweils mit dem Film „Beckenrand Sheriff“.

Gastgeber sind der Kulturverein in Rohr und die KLJB in Obersüßbach. Das Kino in Obersüßbach wird wie schon in den letzten Jahren als Autokino angeboten. Weiter geht es dann am 8. und 9. Juli in Furth mit den Filmen „Weißbier im

Blut“ und „Bohemian Rhapsody“. Veranstalter ist der Traditionsverein Furth.

Am 15. Juli präsentiert der Sportverein Unterneuhausen den Eberhofer-Krimi „Leberkäs Junkie“. Die Kolpingsfamilie Pfeffenhausen zeigt am 22. Juli den Spielfilm „Der König der Löwen“ und am 23. Juli Komissar Eberhofer im Film „Kaiserschmarrn Drama“. Am 5. August macht das Holledauer Open Air Kino dann Station in Au mit dem Film „Die Goldfische“, präsentiert von der Kolpingsfamilie in Au.

Den Abschluss des Kino Sommers macht die Gemeinde Hohenthann mit dem Film „25 km/h“. Ermöglicht wurde das

Kino-Projekt durch einen Förderantrag der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen an das Regionalbudget des Amtes für Ländliche Entwicklung und der ILE Holledauer Tor im letzten Jahr.

Die Bürgermeister der ILE Gemeinden trafen sich daher kürzlich mit Vertretern der veranstaltenden Vereine zur Präsentation des Kino-Programms und des Plakat-Flyers. „Das nächste Kino ist im nördlichen Landkreis Landshut 30 Kilometer entfernt“, so Michael Wensauer, Vorstand der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen, Initiator und Koordinator des Holledauer Open Air Kinos. „Mit dem Open-Air-Kino-Projekt möchten wir besondere Film-Erlebnisse in unsere Orte bringen.“ Der Eintritt kostet ermäßigt fünf Euro und sieben Euro regulär. Das Autokino in Obersüßbach kostet zehn Euro Eintritt. Sitzgelegenheiten sollen von den Besuchern selbst mitgebracht werden.

Bei schlechtem Wetter wird auf der Homepage der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen unter www.kolpingpfeffenhausen.de über die aktuellen Planungen informiert.