Engagement
Holzmayr ist 1. Gauschützenmeister

Bei der Versammlung in Siegenburg wurde Anton Mattes verabschiedet und für seine Verdienste gewürdigt.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Das Foto zeigt 3. Gauschützenmeister Josef Kammerer (von links), 2. Gauschützenmeisterin Annemarie Kuffer bei der Verabschiedung mit dem Gautaler Anton Mattes, mit dabei auch 1. Gauschützenmeister Maximilian Holzmayr. −Foto: Isabella Goossens

Auf der Gauversammlung standen Neuwahlen und Verabschiedungen auf dem Programm. Vor den Neuwahlen, die 2. Bezirksschützenmeister Heinrich Aigner durchführte, wurden langgediente Vorstandsmitglieder verabschiedet. Anton Mattes, der die Kasse des Schützengaus Hallertau vor 15 Jahren von Judith Rockermeier übernommen hatte, bewältigte die Finanzen, die einem kleinen mittelständischen Unternehmen gleichen. Zugleich hatte er bis vor zwei Jahren die Mitgliederverwaltung der knapp 10.000 Mitglieder im Schützengau Hallertau verwaltet.

Mit großem Applaus wurde er verabschiedet und mit der Verleihung des Gautalers, der höchsten Auszeichnung im Gau, wurden seine Verdienste gewürdigt, teilt eine Sprecherin des Schützengaus Hallertau mit. Die Neuwahlen erbrachten in geheimer Abstimmung fast das gleiche Ergebnis wie vor vier Jahren. Gewählt wurde zum 1. Schützenmeister Maximilian Holzmayr, 2. Gauschützenmeisterin und Gaudamenleiterin Annemarie Kuffer, 3. Gauschützenmeister und Ehrungsreferent Josef Kammerer, Gauschriftführerin Isabella Buchenrieder-Goossens, Gausportleiter Manfred-Dieter Hoyer, 1. Kassier Josef Schwertl, Kassier und Mitgliederverwaltung Herbert Gigl.

Per Akklamation wurden Reinhold Oestreicher (2. Gausportleiter), Johanna Kaindl (2. Gaudamenleiterin), Wolfgang Franz (Rundenwettkampfleiter), Herbert Westermeier (Bogenreferent), Herbert Karhan (Wurftaubenreferent), Reinhold Gammel (Böllerreferent), Georg Stadtherr (Fortbildungsreferent), Robert Socher (Website), Wolfgang Brich und Eugen Zeller (Rechnungsprüfer) gewählt und zu Beisitzern wurden Johannes Panradl (Ilmmünster), Harald Ringer (Au) und Albert Schmeller (Sünzhausen). 2. Bezirksschützenmeister Aigner dankte allen, dass sie sich für ein Amt zur Verfügung gestellt hatten und hofft, dass sich bald auch wieder ein Schütze finden wird, der den noch offenen Posten des Pistolenreferenten übernimmt. Holzmayr dankte allen, die sich für das Schützenwesen und vor allem den Gau Hallertau einsetzen.