Gefahr
Hundehalter lässt Frau hilflos zurück

Eine 65-Jährige erlitt in Neustadt eine Panikattacke und einen epileptischen Anfall, als ein Bullterrier sie bedrängt.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Ein Bullterrrier hat in Neustadt eine Frau angegriffen. Es ist nicht der Hund auf dem Foto. Der Bullterrier, der am Sonntag in Neustadt eine Seniorin bedrängte, hatte ein weißes Fell. −Foto: Michael Hanschke/dpa

Die Kelheimer Polizei ermittelt nach einem Vorfall mit einem Bullterrier in Neustadt wegen unterlassener Hilfeleistung: Eine 65-Jährige war am 15. August in Neustadt mit ihrem Begleithund in der Heiligenstädter Straße spazieren. Auf Höhe der Tankstelle Koller wechselte sie gegen 8.15 Uhr mit ihrem Vierbeiner die Straßenseite. Dort ging nach Angaben der Kelheimer Polizei ein junger Mann mit seinem Hund spazieren.

Der weiße Bullterrier war nicht angeleint. Als die Seniorin den Mann darauf ansprach, lief der Bullterrier auch schon auf sie und ihren Hund zu. Der Bullterrier fing laut Polizei an, die Frau zu bedrängen und an ihren Füßen zu kratzen.

Die Seniorin erlitt eine Panikattacke samt epileptischem Anfall. Sie musste sich auf den Boden setzen und konnte nicht mehr sprechen. Der unbekannte Hundehalter fragte zunächst, ob er jemanden anrufen solle. Da die Frau, die unter Epilepsie und Panikattacken leidet, nicht antworten konnte, zeigte der Mann ihr den „Scheibenwischer“ und ging weiter, ohne ihr zu helfen.

Die Frau erholte sich einige Zeit später von selbst und verständigte dann die Polizei. Der Hundehalter war circa 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, hatte braun-schwarze Haare und sprach Hochdeutsch. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, beziehungsweise den Mann kennen, sollen sich bei der Polizei, Tel. (0 94 41) 50420, melden.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.