Kampfsport
Judo-Jugend setzt sich gut durch

Die Mädchen und Jungs aus Abensberg haben sich auf der Süddeutschen Meisterschaft in Baden-Württemberg gut geschlagen.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Trainer Radu Ivan ist stolz auf seine Judoka Peter Lauber (links) und Alexander Bürger. −Foto: Bürger

Nach der Qualifikation auf der bayerischen Meisterschaft traten zunächst die Jungs am Samstag bei der Süddeutschen Meisterschaft gegen die Konkurrenz aus Baden-Württemberg an; Peter Lauber war der erste. Im Leichtgewicht konnte er seinen 1. Platz auf der Bayerischen bestätigen und gewann die Süddeutsche. Alex Bürger, der als 3. der Bayerischen ins Rennen ging, konnte seine Niederlage gegen Felix Winter aus Großhadern im Finale wieder gutmachen; er ist ebenfalls Süddeutscher Meister. Jetzt war Magnus Trauner an der Reihe. Leider kostete ihn eine Unaufmerksamkeit im Finale den Titel – er musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Dominik Bool, musste schon früh die Segel streichen. Jonas Mayer war qualifiziert, konnte aber aus privaten Gründen nicht antreten. Dennoch eine gute Bilanz: zweimal Gold und einmal Silber bei den Jungs.

Am Sonntag sollten Jolina Reinhold und Loreen Karnahl um den Süddeutschen Meister-Titel kämpfen, berichtet der TSV weiter. Jolina gewann ihren ersten Kampf mit Ippon. Der Vorwurf hieß danach aber, sie hätte bei einem Hüftwurfversuch ihrer Gegnerin den Arm gehebelt. Trotz Diskussionen beharrten die Kampfrichter auf ihrem Urteil – Jolina musste sich aus dem Turnier verabschieden. Umso erfreulicher war der Erfolg von Loreen Karnahl.

Im Frühjahr beginnt die nächste Meisterschaftsrunde.