Einsätze zum Jahreswechsel
Jugendliche setzen in Neustadt a.d. Donau Mülleimer mit Feuerwerkskörpern in Brand

01.01.2022 | Stand 15.09.2023, 2:17 Uhr
Die Freiwilligen der Neustädter Feuerwehr löschten den Kleinbrand in der Regensburger Straße. −Foto: David Inderlied/dpa

Aus Sicht der beiden Polizeiinspektionen im Landkreis Kelheim verlief der Jahreswechsel ruhig. Größere Einsätze blieben aus. In Neustadt beschäftigten drei Teenager am Neujahrsmorgen die Beamten, in Riedenburg ein Einbrecher, auch in Mainburg brannte es.

Am Neujahrstag gegen 1.40 Uhr wurde der Kelheimer Polizeiinspektion ein brennender Mülleimer an einer Bushaltestelle in der Regensburger Straße in Neustadt a.d. Donau mitgeteilt.

Neustädter Feuerwehr rückte aus

Vor Ort stellten die Beamten drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren fest, welche offensichtlich mehrere Feuerwerkskörper in dem Mülleimer in Brand setzten. Dabei wurde auch ein Bushaltestellenschild in Mitleidenschaft gezogen. Die Neustädter Feuerwehr rückte an und löschte den Kleinbrand. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 500 Euro. Nach Aufnahme der Daten wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.

Klein-Brand in Wambach bei Mainburg

Einen ähnlichen Einsatz vermeldet die Mainburger Polizei. Am Neujahrsmorgen gegen 1.15 Uhr brannte in der Fabrikstraße in Wambach an der dortigen Bushaltestelle ein Abfalleimer. Auch dieser konnte durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Ein Schaden ist laut Polizeibericht augenscheinlich nicht entstanden.

Scheuneneinbruch in Riedenburg an Silvester

Ziel eines unbekannten Einbrechers war im Laufe des Silvestertags eine Scheune in Hattenhausen bei Riedenburg. Der Täter verschaffte sich laut Kelheimer Polizei gewaltsam Zutritt zu der Scheune. Anhand der Spurenlage versuchte der Täter wohl einen darin befindlichen Pkw und einen Traktor zu stehlen.

Nachdem dasn Vorhaben scheiterte, besprühte der Täter die Fahrzeuge mit Lack. Letztlich ließ er noch einen Kanister mit Kraftstoff und eine Autoabdeckung mitgehen. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren, vierstelligen Bereich. Der Beuteschaden hingegen ist gering.

− re