Veranstaltung
Kabarettherbst in Bad Abbach vorbereitet

Den Anfang macht am 12. November Chris Boettcher, am 16. November tritt Hans Klaffl auf, und am 4. Dezember Helmut Schleich.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Musik-Parodist Chris Boettcher mit seinem aktuellen Programm „Immer dieser Druck“ tritt im Kursaal in Bad Abbach. −Foto: Dennis König

Innerhalb von gut drei Wochen wird der Kursaal in Bad Abbach zur Hochburg des bayerischen Kabaretts. Mit Chris Böttcher, Hans Klaffl und Helmut Schleich kommen gleich drei der bekanntesten Vertreter des bayerischen Kabaretts, Musikkabaretts und Musik-Comedy, dies laut einer Meldung von Kultur Agentur.

Den Anfang macht am 12. November der Musik-Parodist Chris Boettcher mit seinem aktuellen Programm „Immer dieser Druck“: Erfolgsdruck, Zeitdruck, Leistungsdruck, 90 Prozent der Deutschen empfinden sich anhaltendem Druck ausgesetzt. Auch Torwart-Titan Oli Kahn klagte in seiner aktiven Zeit nach jedem Spiel über wahnsinnigen, immensen, unglaublichen ...Druck! Eine wunderbare Steilvorlage für Chris Boettcher, der in seinen Radio-Comedies und auf der Live-Bühne nicht nur den Titan unnachahmlich gut in Szene setzt. Natürlich leiden in Boettchers neuem Programm auch andere prominente Zeitgenossen unter besagtem Zivilisationsphänomen. Grund genug, dem negativen Druck etwas Positives entgegenzustellen: wahnsinnigen, unglaublichen Lachdruck.

Gleich vier Tage später, am 16. November wird, in Kooperation mit der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach und der Angrüner Stiftung, der beliebte Musikkabarettist Hans Klaffl wieder eingeladen. Diesmal mit seinem neuen vierten Programm „Nachschlag: Eh ich es vergesse…“ Han’s Klaffl gibt dabei nicht nur Einblick in seine eigene Schulzeit. Als pensionierter Pädagoge ist er sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung natürlich immer noch bewusst und berät Eltern und andere Erziehungsversuchende bei der Optimierung von Schullaufbahnen. Denn nur das Beste ist gut genug. Fragt sich nur: Für wen? Für das Kind? Für die Eltern? Für die Lehrer? Für die Wirtschaft? Auch im vierten Teil seiner zweiteiligen Trilogie häufen sich Fragen über Fragen. Sicher ist jedenfalls: Han’s Klaffl hat genug Material für einen Nachschlag! In so einem Lehrerleben passiert schließlich einiges, das erzählt, verarbeitet, beantwortet und hinterfragt werden will. Und es ist allerhöchste Zeit, eh er es vergisst.

Zum Abschluss kommt am 4. Dezember mit Helmut Schleich eine der markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Er präsentiert sein aktuelles Programm „Kauf, du Sau!“: „Ja, genau. Sie haben schon richtig gehört. Sie sollen kaufen. Und wenn Sie nichts kaufen, fliegen Sie raus! Denn: Wer nicht flüssig ist, ist überflüssig. Und überflüssige Menschen haben im Paradies der schönen neuen Warenwelt nichts verloren. Die verschmutzen nur das Konsumklima. Aber Sie sollen nicht nur kaufen. Sondern auch verkauft werden, nämlich für dumm." Und so rückt der Münchner Kabarettist der vom Kaufrausch narkotisierten Gesellschaft mit seinen zugespitzten Bosheiten zu Leibe – bis die Konsumblase platzt.

Dreimal großartiges Live-Kabarett in Bad Abbach in all seinen vielfältigen Facetten, dreimal Gelegenheit zum Abschalten, Mitdenken und Lachen. VVK-Stellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ, Tourist-Info Regensburg, Reisebüro im Bahnhof, KulturAgentur Alex Bolland und online auf www.okticket.de.