Drei Tatorte
Kameras filmen Eindringlinge im Landkreis Kelheim

03.08.2022 | Stand 03.08.2022, 11:47 Uhr
Die Polizei in Beilngries rückte gleich zu mehreren Einsätzen auf das Rieder Gartenfest aus. −Foto: Symbolbild: Beate Weigert

Im Garten eines Mitterfeckinger Anwesens wie auf zwei Grundstücken in Hausen waren nachts Fremde unterwegs. Zwei Mal machten sie Beute. Überwachungskameras filmten mit.

Im Saaler Ortsteil Mitterfecking hat ein Hauseigentümer über eine Überwachungskamera festgestellt, dass sich ein Unbekannter am Dienstag, gegen 1.30 Uhr, Zutritt zu seinem Garten verschaffte und versuchte, in den dortigen Schuppen und in die Werkstatt zu gelangen. Dies gelang dem bislang unbekannten Täter jedoch nicht.

Das gezeigte Verhalten stellt laut Kelheimer Polizei zumindest ein Vergehen des Hausfriedensbruchs dar. Über die gesicherte Videoaufzeichnung wird nun versucht, einen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Ebenfalls am Dienstag, gegen 1.05 Uhr hat sich in Hausen, in der Saaler Straße, eine unbekannte Person zu einem fremden Grundstück verschafft.

Dies hat die Hauseigentümerin ebenfalls über eine eigens angebrachte Überwachungskamera festgestellt.

Am heutigen Morgen (3. August) stellte die Frau dann fest, dass nun ihr E-Bike aus der unversperrten Garage gestohlen wurde. Der Sachschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich.

Des Weiteren wurde in der Saaler Straße in Hausen am Dienstag zwischen 1.15 und 4.30 Uhr ein Laptop aus einem Pkw entwendet. Nachdem der Geschädigte den Diebstahl festgestellt hatte, überprüfte er die an seinem Wohnanwesen angebrachte Überwachungskamera und konnte auf der Aufzeichnung sehen, dass erst zwei Männer das Auto durchsuchten und später einer der zwei Tatverdächtigen zurückkam, und den Laptop entwendete.

Es wird nun überprüft, ob es sich bei den auf den jeweiligen Videoaufzeichnung zu erkennenden Unbekannten um dieselben Person/en handelt.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim: Tel. 09441/5042-0.