Veranstaltung
Kelheim feiert Beethovenkonzert nach

Anlässlich des 250. Geburtstag aus 2020 von Ludwig van Beethoven findet am 18. September ein Nachholkonzert in Kelheim statt.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Das Renner-Ensemble Regensburg kommt. −Foto: Simon Zaus

Das erste Nachholkonzert Anlässlich des 250. Geburtstag findet am 18. September um 18 Uhr in der Dreifachturnhalle der Stadt Kelheim statt. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr. Es steht unter dem Motto“ Beethoven und die Freiheit“. Für ca. 400 Besucher und Besucherinnen ist damit Platz vorhanden, berichtet die Musikvereinigung. Die Mitwirkenden sind das Renner-Ensemble Regensburg, die Leitung übernimmt Hans Prischet und bringt unter anderem folgende Werke zu Gehör: Beethoven: Kriegerchor und „Die Himmel rühmen“. Michael Haydn: „ Friedenslied“. Von Weber: „ Lützow’s wilde Jagd“. Haller: „Hymne an den Gesang“. Lennon: „Imagine“. Der bayerische Kunstminister Bernd Sibler führt zum Thema „Beethoven und die Freiheit“ ein. Das Holzbläserensemble des Polizeiorchesters Bayern spielt die Erste Sinfonie, op. 21, von Beethoven. Leitung übernimmt GMD Johann Mösenbichler. Den Abschluss bildet Die „Ode an die Freude“ für Chor und Orchester, in die alle Anwesenden einbezogen werden.

Karten gibt es in der Tourist-Information Kelheim, Ludwigsplatz 1, 93309 Kelheim. Email: tourismus@kelheim.de, Tel: (09441) 701234 und www.oktickt.de. Die Karten sind personalisiert und können nur dort erworben werden. Bereits gekaufte Karten müssen umgetauscht werden. Im „Notfall“ besteht die Möglichkeit zum Schnelltest, die Luca-App wird eingerichtet.