Zusammenhalt
Kelheims Pfadfinder gewähren Einblicke in ihr Lagerleben

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Der Kelheimer Stamm gehört dem Verband der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg an. −Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Von Mittwoch, 15. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, schlagen rund 30 Pfadfinder ihre Zelte am Gelände am Alten Kanalhafen auf. Auch ein Programm für Gäste ist vorgesehen.

Die Kelheimer Pfadfinder sind in Feierlaune. Gegründet 1951, bestehen sie nunmehr seit 71 Jahren. Dem Jubiläum machte vergangenes Jahr die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Der Festabend und die Geburtstagsparty konnten zwar im September stattfinden, nicht aber das große Jubiläumslager. Das wird nun nachgeholt.

Bis zu sieben Jurten, Kohten und Sudan-Zelte sollen von Mittwoch, 15. Juni, bis Sonntag, 19. Juni auf dem Gelände stehen. Dazu kommt ein großes Küchenzelt. Michaela Hauer bildet mit Maximilian Eder den Stammesvorstand. Wie sie sagt, wollen sich die Kelheimer Pfadfinder mit dem Lager in Stadtnähe den Bürgern präsentieren und Einblicke in das Lagerleben erlauben.

Bereits am Dienstag, 14. Juni, wird das Lager gemeinsam aufgebaut. Am Mittwochfrüh ziehen die Pfadfinder gemeinsam von der Kirche St. Pius in das Lager ein. In den nächsten Tagen stehen dann Spiele, eine Schlauchbootfahrt und eine Wanderung auf dem Programm. Am Mittwoch sollen noch mit Holz und Seilen verschiedene Lagerbauten konstruiert werden. „Wie ein Tor oder den Fronleichnams-Altar“, zählt Michaela Hauer auf.

Im Lager wird am Donnerstag der letzte Altar der Fronleichnams-Prozession sein und der soll auf jeden Fall „pfadfinderisch“ gestaltet werden, mit Blumen und vielleicht auch mit den Halstüchern der Teilnehmer, sagt Hauer. Im Anschluss bieten die Pfadfinder eine Verköstigung für die Prozessionsteilnehmer an.

An Fronleichnam wird es von 13 bis 18 Uhr im Lager auch einige Workshops geben, bei denen Interessierte das Pfadfinderleben kennenlernen können. Geplant ist beispielsweise ein handwerklicher Workshop, bei dem etwas aus Holz und Seilen gebaut wird, eine Spielerunde und in der Pfadfinderchronik soll geblättert werden. Interessierte können einfach ins Lager kommen und mitmachen. „Wir würden uns freuen, wenn bei den Besuchern das Interesse geweckt werden würde“, sagt Hauer.

Aber Nachwuchsmangel gibt es bei den Kelheimer Pfadfindern nicht. Das ganze Jahr über bekomme der Stamm Anfragen und ein „Schnuppern“ sei jederzeit möglich. Bevor es am Sonntag, 19. Juni, für die Pfadfinder wieder nach Hause geht, findet nach dem Lagergottesdienst am Abend vorher noch ein Festabend mit Ehrengästen aus der Politik, ehemaligen Pfadfindern und Abordnungen anderer Stämme statt. Ein würdiger Abschluss des Jubiläumslagers zum 70-jährigen Bestehen.