Frühlingsfest
Kinder waren im Mini-Neustadt unterwegs

In der Kindertagesstätte in Neustadt wurde gefeiert. Bei einem Singspiel entdeckte der Nachwuchs die Stadt.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Neustadt schwenken bei ihrem Frühlingfest Fähnchen. −Foto: Hans Pirthauer

„Die Stadt Neustadt, hier bin ich zu Hause“, so lautete das Thema des Frühlingsfestes, das in der Kindertagesstätte nach zweijähriger Pause gefeiert wurde. „Endlich dürfen wir wieder feiern, und das auch noch bei bestem Festwetter“, freute sich die Leiterin Anita Schemm in ihrer Begrüßung. Ausgestattet mit tollen Requisiten und bunten Kostümen machten sich die Kinder im nachgebildeten Kexi-Bus auf den Weg durch die Stadt. So durfte der anwesende 1. Bürgermeister Thomas Memmel sich und seine Kollegen im Kleinformat erleben. Ebenso konnte Stadtpfarrer Thomas Stummer eine Kinderschar bestaunen, die die Kirchengemeinde symbolisch aus vielen bunten Steinen bauten.

Die Krippenkinder rückten als Feuerwehrautos und Feuerwehleute aus und löschten das brennende Haus und die Vorschulkinder freuten sich mit ihrem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ auf die Schule. Natürlich endete die Stadtrundfahrt im Kindergarten und alle Kinder und Mitarbeiterinnen luden mit dem Lied „Besucht uns mal im Kindergarten“ zum Feiern ein. Nach dem Singspiel der Kinder waren die Gäste zum Mittagstisch, Kaffee und Kuchenbuffet eingeladen. Für die Kinder gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Kinderschminken und Edelsteinsuche, am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen und in der Hüpfburg durfte getobt werden. (zpi)