Polizei
Kirchenraub beschäftigt die Polizeiinspektion Kelheim

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Sachbeschädigung.

Diebstahl und Sachbeschädigungen in einer Kirche: Ein bislang unbekannter Täter hebelte den Opferstock auf, entwendete Geld sowie andere Gegenstände und verursachte zudem mehrere Sachbeschädigungen.

Wie die Polizei in ihrem Pressebericht mitteilt, hat am Montag im Tatzeitraum von 8 Uhr bis 18.30 Uhr hat ein unbekannter Täter im Taufbecken einer Kirche in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim einen Gegenstand entzündet, sowie mehrere Falschen Weihwasser und Kerzen entwendet. Zudem wurden die Opferstöcke angegangen, aus einem wurde Bargeld entwendet.

Der Beuteschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im oberen zweistelligen Bereich, der geschätzte Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Es wurde niemand verletzt, zudem kam es zu keinem Brand in der Kirche.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu diesem Fall von Kirchenraub machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20 in Verbindung zu setzen.