Kelheim Zeit
Kirchturmuhr ist wieder intakt

Dank der 5000-Euro-Spende der Geschwister Hallermeier-Stiftung konnte die Kelheimer Stadtpfarrei die Uhr reparieren lassen.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Die Kirchturmuhr von Mariä Himmelfahrt in Kelheim wurde in der 50. Kalender-Woche repariert. Die alten Teile trugen zwei freiwillige Helfer vom Kirchturm herunter und brachten die neuen Teile nach oben. −Foto: Reinhard Röhrner

Erfreut berichtete Stadtpfarrer Reinhard Röhrner am Spätnachmittag des 14. Dezembers: seit 14 Uhr schlägt die Kirchturmuhr wieder. Seit mehreren Wochen war diese defekt. Sie schlug nicht mehr wie früher gewohnt. Einmal fiel sie sogar komplett aus.

Stiftung spendete 5000 Euro

Der Pfarrer bemühte sich, bei der Stadt Kelheim um einen Zuschuss für die Reparatur. Der Finanzausschuss lehnte das jedoch ab. Als das der Vorstand der Geschwister Hallermeier-Stiftung erfahren hatte, entschied das Gremium für die Kirchturmuhr-Reparatur seitens der Stiftung 5000 Euro zu spenden.

Damit wollte der Stiftungsvorstand der gesamten Bevölkerung ein Weihnachtsgeschenk machen. Denn Kelheimer freuen sich, wenn sie die Uhr zu jeder Viertelstunde und zur vollen Stunde schlagen hören.

Neue Motoren und Zugseile

Das ist nun wieder der Fall. Laut Pfarrer Röhrner wurde am Montag und Dienstag in der Glockenstube die Technik erneuert - von der Stromverteilung bis zu den Motoren und den Zugseilen aus Stahl für die Schlaghammer. Die alte Anlage stammte von 1968 und „wurde im Rahmen der Wartungen und kleinerer Reparaturen immer etwas angepasst“, so Stadtpfarrer Röhrner.

Dass das Auswechseln möglich geworden sei durch die Kostenübernahme durch die Geschwister Hallermeier-Stiftung, dafür seien die Kirchenverwaltung und auch er der Stiftung sehr dankbar.