Serie
Mamas Rezept aus Hienheim lässt sich gut variieren

11.11.2022 | Stand 11.11.2022, 5:00 Uhr
Rita Schultes verrät das Rezept hier auch den Lesern unserer Serie „Ein Dorf backt aus“. −Foto: Gabi Röhrl

Rita Schultes kommt ursprünglich aus Geibenstetten und lebt seit 43 Jahren in Arresting.

Hienheim und das benachbarte Arresting machen in einigen Vereinen „gemeinsame Sache“. Rita Schultes ist in Hienheim Mitglied beim Frauenbund, im Sportverein und im Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins.

Als Rettungsassistentin arbeitet sie ehrenamtlich für den BRK-Bereitschaftsdienst in Neustadt und hält regelmäßig Schulungen in Erster Hilfe.

Seit 31 Jahren ist Rita Schultes Ortsbäuerin in Arresting und seit fünf Jahren auch Kreisbäuerin des Landkreises Kelheim. Um all diesen Aufgaben, sowie der Arbeit am eigenen Hof gerecht zu werden, ist ein gutes Zeitmanagement Voraussetzung. Unsere Kreisbäuerin meistert dies und so bleibt ihr trotz vieler Termine auch noch Zeit für die Weihnachtsbäckerei.

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

Das Lieblingsrezept von Rita Schultes stammt von ihrer Mutter und eignet sich wunderbar zum Variieren. Am besten backt man gleich die doppelte Menge. Achtung: „Naschgefahr“. Danke für’s Rezept!

Zutaten:Für den Grundteig: 300 g Butter/Margarine, 100 g gesiebter Puderzucker,

1 P. Vanillezucker, 2 Eier, Prise Salz, 400 g Mehl, gestr. TL Backpulver; Variation Orangenstangen: Zum Grundteig: 2 P. Orangeback; Füllung: Aprikosenkonfitüre; Variation Schokostangen: Zum Grundteig: 40 g Kakao, 3 EL Rum; Füllung: Johannisbeergelee oder Himbeergelee; Verzierung: Zartbitterschokolade, evtl. Pistazien

• Zubereitung:Für Orangenstangen zum Grundteig noch zusätzlich 2 P. Orangeback geben. Für Schokostangen zum Grundteig noch 3 EL Rum und zum mit Backpulver gesiebten Mehl 40 g Kakao zugeben.

Für beide Variationen jeweils das Mehl esslöffelweise in die schaumige Buttermasse unterrühren. In Spritzbeutel oder Gebäckpresse mit Sterntülle (Durchmesser 11 mm) füllen und auf ein Backblech (Backpapier) Tupfen oder Stangen spritzen.

Bei 175 Grad 15 Minuten backen, die Orangenstangen mit Aprikosenkonfitüre zusammenkleben und die Schokostangen mit Johannisbeergelee oder Himbeergelee zusammensetzen.