Kelheim
Mit verjüngtem Vorstand in die Zukunft

Die Naturfreunde-Ortsgruppe Kelheim hat ihre Vorstandschaft verjüngt.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Die Brüder Rudi und Karl Schiller wurden vom 2. Vorsitzenden Reinhold Sederer für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. −Foto: Iris Weger

Neben den Neuwahlen wurde es über die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten nach Corona und das Hilfsangebot für Flüchtlinge aus der Ukraine gesprochen, wie es in einer Mitteilung der Naturfreunde-Ortsgruppe Kelheim heißt.

Vorsitzender Lorenz Weger freute sich über 50 Mitglieder bei der Jahresversammlung im Naturfreundehaus Hammertal. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie verzeichnen die Naturfreunde ein gutes Jahr. So konnten der Wirtschaftsbetrieb sowie sportliche und kulturelle Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen werden.

Darüber hinaus thematisiert der Vorsitzende den anhaltenden Ukrainekonflikt. Als Verein, der sich für demokratische Werte ausspricht, wurde der Selbstversorgerbereich des Hauses kurzfristig Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Bestehende Buchungen der Ferienzimmer mussten zwar abgesagt werden, der Bewirtungsbetrieb der Gaststube bleibt aber aufrechterhalten.

Ehrengast Alexandra von Hugo, Betreiberin des Yoga Loft Thaldorf, hatte beim Ukraine-Spendentag 700 Euro für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Die Spende übergab sie in der Jahresversammlung an den Vorsitzenden Weger. Die Mittel werden zur Finanzierung eines Deutschkurses sowie Schulmaterialien für die im Naturfreundehaus untergebrachten ukrainischen Frauen und Kinder verwendet.

Bei den Neuwahlen wurde Lorenz Weger als Vorsitzender und Reinhold Sederer als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt. Nach der Verabschiedung einiger Funktionäre wurden neue Amtsträger begrüßt: Michael Sederer als Kinder- und Jugendgruppenleiter, Tobias Chrubasik als 2. Kassier, Christoph Schmoll als Wanderleiter, Tanja Fuchs als Wareneinkäuferin und Iris Weger als Medienbeauftragte.

Nach den offiziellen Regularien ehrte der 2. Vorsitzende Reinhold Sederer treue Mitglieder für zehn, 25, 40 und 50 Jahre sowie die Brüder Rudi und Karl Schiller für 70 Jahre und Josef Dier für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft.