Polizeieinsatz
Mit Waffen und Drogen am Pflegerspitz

Zwei junge Männer, die mit Waffen hantieren: Das kam einem Zeugen verdächtig vor. Er alarmierte die Kelheimer Polizei.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Eine Gaspistole (Symbolfoto) und einen Teleskop-Schlagstock stellte die Kelheimer Polizei bei einem 17-Jährigen sicher. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance / dpa

Mitten am Nachmittag haben am Mittwoch dieser Woche zwei junge Männer auf dem Kelheimer Pflegerspitz-Parkplatz mit Waffen hantiert. Das hat ein aufmerksamer Zeuge beobachtet – und mutig reagiert.

Der Zeuge hatte gesehen, dass einer der beiden Männer, in einem Auto sitzend, mit einer schwarzen Kurzwaffe und einem Schlagstock herumhantierte, berichtet die Kelheimer Polizei.

Der Zeuge sprach die beiden an – doch die gaben daraufhin Gas und brausten davon. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei, die zu einer „Nahbereichsfahndung“ ausrückte. Und das Auto, das ihnen der Zeuge beschrieben hatte, konnte tatsächlich ausfindig gemacht werden – wenn auch nur noch mit dem 25-jährigen Fahrer an Bord. Bei der Durchsuchung seines Wagens fanden die Beamten „Betäubungsmittelutensilien mit Drogenanhaftungen“.

Bei der Befragung durch die Polizei rückte der 25-Jährige schließlich mit dem Namen seines Beifahrers heraus. Dieser, ein 17-jähriger Jugendlicher, kam daraufhin freiwillig zur Kelheimer Inspektion. Der junge Mann „zeigte sich auch geständig und führte die Beamten zu dem Versteck, wo er die Waffe und den Schlagstock zwischenzeitlich deponiert hatte“, heißt es im Polizeibericht weiter. Die Gaspistole und der Teleskop-Schlagstock wurden sichergestellt. Nun wird gegen die Männer Anzeige erstattet – wegen Verstoßes gegen das Waffen- bzw. das Betäubungsmittelgesetz.