Konzert
Musiker erinnern an Bob Rückerl

Am 31. Januar spielt das Quartetto Barinetto im Jazzclub Abensberg akustische Musik auf Saxophonen, Flöten und Klarinetten.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:37 Uhr
Wolfhard Metz, Janine Schrader, Wolfgang Opitz, Wolfgang Roth (von links) −Foto: Susanna Roth

Das vor fünf Jahren gegründete Quartetto Barinetto ist in seiner Zusammensetzung ein ganz besonderes Bläserensemble, mit dem Ziel, in außergewöhnlichen Besetzungen außergewöhnliche Musik zu präsentieren. Gespielt wird am Montag, 31. Januar, um 20 Uhr im Jazzclub Abensberg akustische Musik auf diversen Saxophonen, Flöten und Klarinetten, wie das der Vorstand des Jazzclub Abensberg berichtet. Das Programm ist bunt und kurzweilig, besteht aus bekannten und eigenen Stücken. Das zweite Set widmet die Band Bob Rückerl, der am 1. Februar 2009 gestorben ist, unter anderem maßgeblicher Mitbegründer des Jazzclub-Abensberg.

Hans Huber, der Regensburger Komponist, Pianist und Mentor, hat vor Jahren ein Quartett für vier Baritonsaxophone geschrieben, das dem leider viel zu früh verstorbenen Bob Rückerl gewidmet ist. Neben diesem Stück wird Quartetto Barinetto auch Musik von Bob - in wiederum eigenen Arrangements - aufführen. Die Veranstaltung findet im Discothek Club Center, Stadtplatz 2, in Abensberg statt. Konzert beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.15 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse ab 19.15 Uhr. Eintritt für Mitglieder/Schüler/Studenten ist 5 Euro, alle anderen zahlen 10 Euro. Weitere Informationen zur Band und über die aktuell gültigen Corona-Hygieneregeln sind auf der Homepage https://www.jazzclub-abensberg.de/ zu finden.