Kinderbetreuung
Online-Anmeldung startet

Ab 31. Januar ist die Anmeldung für die Kindergärten und –tagesstätten in Neustadt an der Donau und den Stadtteilen möglich.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Mit wenigen Klicks kann man die Anmeldung für einen KiTa-Platz erledigen. −Foto: Monika Hummel

Einfach, zentral und online: Ab Montag, 31. Januar, ist die Anmeldung für die Kindergärten und –tagesstätten in Neustadt an der Donau und den Stadtteilen möglich, auch dieses Jahr wieder über das Bürgerservice-Portal auf der Website der Stadt, so die Mitteilung der Stadt Neustadt an der Donau. „Wir haben im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Online-Anmeldung gemacht“, blickt Andrea Förstl zurück. Sie ist im Neustädter Rathaus für den Bereich Kinderbetreuung zuständig und steht deshalb im ständigen Austausch mit den Einrichtungen und Eltern. Von diesen wurde der neue Anmeldevorgang gut angenommen: „Keine festen Tage und Uhrzeiten, kein Schlange stehen, kein Zeitdruck – die Eltern können die Anmeldung nun ganz einfach und entspannt von zu Hause aus machen.“

Auch für das Kindergartenjahr 2022/23 reichen wieder ein paar Klicks, um das Kind für einen Betreuungsplatz anzumelden: Einfach beim Bürgerserviceportal auf der Website der Stadt unter dem Menüpunkt Kitaplatz registrieren, die erforderlichen Daten eingeben, Wunschplatz wählen und fertig. Während der Anmeldephase müssen sich die Eltern damit noch nicht einmal beeilen. Denn die Vergabe der Plätze erfolgt nicht nach dem Zeitpunkt, zu dem das Kind angemeldet wurde, sondern nach bestimmten Kriterien: Es wird etwa das Alter des Kindes berücksichtigt und ob schon Geschwisterkinder die Einrichtung besuchen. Die Einteilung der Plätze erfolgt dann im Laufe des Frühjahrs, erklärt Andrea Förstl: „Bis spätestens Anfang Mai erhalten die Eltern die Benachrichtigung, welchen Betreuungsplatz sie für das Kind bekommen haben.“ Von 31. Januar bis 18. Februar können Kinder für alle acht Kindertageseinrichtungen in Neustadt und den Stadtteilen angemeldet werden. Alle Informationen und Anmeldung gibt es auf der Website der Stadt unter www.neustadt-donau.de unter Rathaus-Bürgerservice-Kitaplatz.