Pfingsten
Orgelvesper begeistert die Gläubigen

Ein Orchester umrahmte den Gottesdienst in der Franziskanerkirche musikalisch. Im Mittelpunkt stand eine Bachkantate.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Im Mittelpunkt der Orgelvesper stand die Bachkantate Jauchzet Gott in allen Landen (BWV 51), deren Arien mit Sologesang und dem kleinen Orchester aufgeführt wurden. −Foto: Stefan Buckenhofer

Mit einer Orgelvariation führten Roman Puck und Marius Raba in die Orgelvesper in der Franziskanerkirche am Sonntag ein. Gleichsam ein pfingstlicher Einzug, der vom leisen Wehen zum kraftvollen Wirken des Heiligen Geistes führe, wie Stadtpfarrer Reinhard Röhrner von der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mitteilt.

Im Mittelpunkt der Orgelvesper stand die Bachkantate „Jauchzet Gott in allen Landen“, deren Arien mit Sologesang und dem kleinen Orchester aufgeführt wurden. Man konnte die Begeisterung spüren, mit der Musiker, Sängerin und Dirigent die Werke umsetzten. „Nach so langer Zeit ohne ein Konzert oder auch wenig kirchlichen Aufführungen tut es im Herzen gut, wieder einen Gottesdienst spielen zu dürfen“, brachte es der erste Geiger auf den Punkt.

Diese Freude war auch bei den Gläubigen zu spüren, die sich am Sonntag zur Ehre Gottes und Freude der Menschen in der Franziskanerkirche versammelt hatten. Die Begeisterung zeigte sich auch im anhaltenden Applaus der Gottesdienstbesucher nach der Orgelvesper. In der kurzen Homilie stellte Stadtpfarrer Reinhard Röhrner noch einmal die Verbindung von der Musik zur Verkündigung der Frohbotschaft her. Das Beten um den Heiligen Geist und die Offenheit für seinen Beistand seien notwendige Grundmomente der Gesellschaft, die gerade in schwierigen Zeiten nicht übersehen werden dürften.