Verkehr
Polizei beschlagnahmt getunten Pkw

Eine Zivilstreife kontrollierte in Abensberg die Tuner-Szene. Ein Autofahrer trieb es mit Umbauten wohl zu bunt.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Zivil-Beamte der Kelheimer Polizei wurden bei einer Schwerpunktkontrolle in Abensberg fündig. −Foto: Boris Roessler/picture alliance/dpa

Einmal mehr gab es in Abensberg eine Schwerpunktkontrolle der Tuner-Szene: Am Donnerstag, 1. April, machte sich eine zivile Streife der Kelheimer Polizei am späten Nachmittag im Stadtbereich an die Arbeit. Die Kontrolle ging bis kurz nach Mitternacht.

An drei Autos konnten die Beamten Umbauten feststellen. Wegen diverser Umbauten ging von einem dieser Pkw laut Polizeibericht eine erhebliche Gefährdung für den Fahrzeugführer und andere Verkehrsteilnehmer aus, so dass die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw beschlagnahmt wurde.

Weiter fiel den Polizisten ein Pkw-Fahrer wegen seiner Fahrweise auf. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Freibad, wobei er den Motor laut aufheulen ließ.

Die Fahrzeugführer wurden entsprechend verwarnt. Zudem ergeht eine Meldung an die Zulassungs- sowie Fahrerlaubnisbehörde, teilt die Polizeiinspektion mit.

Während der Kontrolle wurde zudem ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert, da an dem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Ihn erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Bei einem der kontrollierten Fahrzeugführer konnte zudem ein Fallmesser aufgefunden werden. Dieses wurde von den eingesetzten Beamten sichergestellt. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.