Tradition
Riedenburg feierte die Palmweihe

Am Sonntag begrüßte Pfarrer Edmund Bock viele Gläubige am Marktplatz. Dort wurden die mitgebrachten Palmbuschen gesegnet.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:56 Uhr
Traditionell werden die Palmbuschen der Kommunionkinder aus den Pfarreien Riedenburg und Eggersberg/Thann sowie die üblichen Palmbüscherl beim Osterbrunnen am Riedenburger Marktplatz geweiht. −Foto: Sabine Dräger

Stadtpfarrer Edmund Bock begrüßte die Gläubigen vorm Palmsonntagsgottesdienst zur Palmweihe am Riedenburger Marktplatz. Traditionell werden dort die Palmbuschen der Kommunionkinder aus den Pfarreien Riedenburg und Eggersberg/Thann sowie die mitgebrachten Palmzweige der Pfarrangehörigen geweiht. Nach einer kurzen Andacht mit Evangelium und der Palmweihe folgte die Prozession vom frisch geschmückten Osterbrunnen zur Stadtpfarrkirche St. Johannes. Angeführt wurde der Kirchenzug von den Buben und Mädchen mit ihren Palmstöcken, lautet die Pressemeldung der Pfarreien Riedenburg und Eggersberg/Thann. Die drei Vorstellungsgottesdienste der diesjährigen Kommunionkinder finden wöchentlich ab dem 8. Mai jeweils um 10 Uhr statt.