Auszeichnung
Schneider Weisse holt dreimal Gold

Die Kelheimer Brauerei bringt beim European Beer Star Award den Sieg nach Hause. Die Preisverleihung fand online statt.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Das Schneider Weisse Aventinus hat nach 2020 auch dieses Jahr erneut die Goldmedaille verliehen bekommen und ist damit das meistausgezeichnete Bier des Wettbewerbs. −Foto: Christian Schürmann

Beim European Beer Star Award – einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe – konnte die Familienbrauerei Schneider Weisse so erfolgreich abschneiden wie nie zuvor: gleich dreimal Gold für die Weissbiere aus Bayerns ältester Weissbierbrauerei. Dass der Aventinus Weizendoppelbock seinen Platz als bestes Bier in der Kategorie „South German Style Weizenbock Dunkel“ verteidigen konnte, sorgte in der Brauerei für Jubelstimmung, wie diese mitteilte: Der älteste Weizendoppelbock Bayerns hat nicht nur einen vollmundigen, kraftvollen und süffigen Geschmack, sondern ist mit insgesamt 17 Medaillen, davon zehn mal Gold, das meistausgezeichnete Bier des Wettbewerbs, berichtet die Marketingleitung der Brauerei. Darüber hinaus hat die Jury dieses Jahr auch die Schneiders Hopfenweisse – eine laut Schneider echte „Hopfenbombe“ – in der Kategorie „New-Style Hefeweizen“ und den Aventinus Eisbock in der Kategorie „Ultra Strong Beer“ mit Gold ausgezeichnet. Große Bühne für eine kleine Brauerei: Beim European Beer Star Award kommt die Konkurrenz aus aller Welt – 2021 gingen insgesamt 2395 Biere aus 44 Ländern an den Start und wurden von rund 130 Bierexperten bewertet. Auch vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis der mittelständischen Brauerei ein absoluter Achtungserfolg, der zeigt, dass sich beinahe 150 Jahre Erfahrung begleitet von konstanter Leidenschaft fürs Bierbrauen am Ende eben doch immer wieder auszahlen.

Obwohl die Preis-Verleihung pandemiebedingt nur digital stattfand, wurde der Goldsegen von den Mitarbeitern stolz gefeiert – schließlich hatte keine andere Brauerei auf der Welt so viele Sieg-Plätze nach Hause holen können. Brauereiinhaber Georg VI. Schneider sieht darin eine Auszeichnung für alle: „Der Dank gilt nicht nur unserem Braumeister Josef Lechner und seinem Team, die täglich mit großer Leidenschaft daran arbeiten, dass wir so einzigartig gute Biere haben. Sondern vor allem gilt mein Dank auch unseren verbundenen Landwirten, die bereits auf dem Feld für beste Rohstoffqualität sorgen.