Tradition
Schüler feiern bayerisches Maifest

Kinder der Grundschule Sandelzhausen haben einen Maibaum bemalt. Am Donnerstag feierten sie in Dirndl und Lederhosen.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
16 Kinder in Dirndl und Lederhosen feierten ein Maifest. −Foto: Claudia Artinger

Die Kinder und Betreuerinnen der erweiterten Mittagsbetreuung des Jugendhilfeträgers Kai waren in den vergangenen Wochen fleißig und haben einen Maibaum gestaltet. Wie Sonja Gansbühler von der Grundschule Sandelzhausen mitteilt, wurde der Holzstamm typisch bayerisch in den Farben Blau und Weiß bemalt. Die Wappen zeigen das Kai-Emblem und das Symbol für die Grundschule Sandelzhausen. Der Kranz wurde gewickelt.

Es war viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun brauchte die Entrichtung noch einen feierlichen Rahmen. So fand am Donnerstag ein rundum gelungenes Maifest mit 16 „feschen“ Kindern in Dirndl und Lederhosen im Biergartenflair statt. Zum Maifest gehörten auch eine Brotzeit, Tracht und eine bayerische Musik.