Kultur
Startschuss für Kulturtage fiel

Die 20. Kulturtage Kelheim bringen mit ungewöhnlichen Kunstaktionen das Altstadtherz kräftig zum Schlagen

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Bürgermeister Schweiger −Foto: Lena Plapperer Stadt Kelheim

Der Bürgermeister hat es wörtlich genommen: Im Mitmachkunstraum Wortgeheuerwerkstatt hat er den hölzernen Löwenkopf behauen, dass die Späne nur so geflogen sind. So ist beim Eröffnungsempfang der 20. Kelheimer Kulturtage am Wochenende im Schaufenster nicht nur der Bildhauer Jürgen Frömberg zum Einsatz gekommen, sondern auch das Kelheimer Stadtoberhaupt.

Christian Schweiger sagte, es sei eine Freude, dass diese Kulturtage zum 20-jährigen Jubiläum in einem besonderen Format angeboten werden könnten. Nämlich im temporären Quartier der Künstlerin Eva Honold, die unter dem Namen Wortgeheuer für drei Wochenenden einen Kunstraum geschaffen habe, der den Kelheimern ein Ort der Begegnung und Inspiration sein solle mit vielen Workshops, Lesungen und anderen Aktionen bis zum 28. November.

Das Altstadtherz schlage hier kräftig und Schweiger dankte der Künstlerin und den vielen Beteiligten, unter anderem Tina Rosenhammer von der Carida, die mit großer Freude die Cantina-Räume in der Donaustraße 12 geöffnet habe für die 20. Kulturtage. Möglich geworden war dieses frische Konzept durch den Einsatz von Kulturreferentin Lena Plapperer und Altstadtmanagerin Gitti Haslach, die äußerst ideenreich und engagiert immer neue Impulse setzten.

Von Brettspiele bis Comics

Dass übrigens die Löwenschnauze, kurz nachdem der Bürgermeister auf das Holz gehauen hatte, abfiel, war bestimmt Zufall – der Bildhauer nahm es gelassen hin und unter dem Applaus der Umstehenden half man sich unter Künstlern aus: Strickprofi Regine, selbstverständlich mit Nadeln und Knäuel ausgestattet, spendete starke Fäden, um die mit Leim versorgte Schnauze zu fixieren.

Oder der König Ludwig I. – ein weiteres Pfund, mit dem Kelheim wuchern kann, nämlich mit dem Gästeführer Franz Schabmüller, der am Samstag im Königsoutfit durch die Stadt zog, um sich dann in voller Würde von Kindern und Erwachsenen malen zu lassen. Dass dabei beeindruckende Kunstwerke entstanden sind, können Besucher der Wortgeheuerwerkstatt in der Donaustraße sehen.

Auch weiterhin muss man sich nicht langweilen in Kelheim: Die 20. Kulturtage der Stadt bieten bis zum 28. November ein spannendes Mitmach- und Kunstgenussprogramm. Freddy Quinn und Reinhard Mey -­ zum Nostalgieabend mit Brettspielen und alten Platten lädt das Wortgeheuer, die Autorin Eva Honold, am Freitag, 19. November, ab 18.30 Uhr ein. Im Schaufenster zeichnet die junge Künstlerin Lara Witoschek. Der Eintritt ist frei. Um Tiere der Stadt oder um eigene Ideen geht es im Comic-Workshop am Samstag, 20. November, um 10 oder 13 Uhr. Kinder und Erwachsene lernen von den Künstlerinnen Luzie Gerb und Klara Hahn, wie sie von der Idee über Bild und Wort zum fertigen Comic kommen.

Pam Pam Ida ist die Band von Andi Eckert. Er spielt zu den 20. Kulturtagen Kelheim, wo er am Samstag, 20. November, die Lesung von Schriftsteller Rüdiger Woog musikalisch begleitet. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Auch für Anfänger etwas dabei

Ein Wischtuch bekommen auch Anfänger hin, wenn sie den Workshop „Strick Dir ein Küchentuch“ besuchen. Treff ist am Sonntag, 21. November, von 14 bis 16 Uhr die Donaustraße 12, Carida-Cantina mit Strickprofi Regine. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Dämmerstunde am Sonntag, 21. November, 17 Uhr, wird der Theaterspielkreis Saal „Finstere Balladen“ zum Besten geben. Treff ist die Dachterrasse der Carida-Cantina. Etwa eine Stunde dauert „… und er war tot“ mit Gedichten von Heinrich Heine, Edgar Allan Poe und anderen. Infos unter https://theater-saal.de/ oder www.kelheim.de/kulturtage. Der Eintritt ist frei.

Aus uralten Kochbüchern werden der Regensburger Autor und Schauspieler Rolf Stemmle und die Kelheimer Künstlerin Eva Honold lesen. Wer am Freitag, 26. November, 19 Uhr, in der Donaustraße 12 eincheckt, der bekommt nicht nur einen lustigen Abend für Herz und Gemüt, sondern auch noch eine Kostprobe nach einem fast hundertjährigen Rezept – gekocht von Johannes Rabl vom BUK. Der Eintritt kostet 14,99 Euro inklusive Kostprobe und Getränk.

Am Samstag, 27. November, 15 Uhr, können Kinder und Erwachsene dichten lernen beim Workshop in der Donaustraße 12, Carida-Cantina. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer kreativ war bei den 20. Kulturtagen und sein Kunstwerk in der Wortgeheuerwerkstatt ausgestellt hat, der kann am Sonntag, 28. November, einen Malkoffer gewinnen. Der König-Ludwig-I.-Darsteller Franz Schabmüller wird um 14 Uhr bei der Finissage die Gewinnernamen ziehen.

Damit enden dann die 20. Kulturtage der Stadt Kelheim im Mitmachkunstraum der Autorin und Künstlerin Eva Honold. Anmeldung für alle Veranstaltungen ist nach 2-G-Regeln (ab 12 Jahre) nötig unter wortgeheuer@yahoo.com oder telefonisch unter 0176 205 89 391. Mehr Infos gibt es unter www.kelheim.de/kulturtage

oder www.wortgeheuer.com