Feierlichkeiten
Werkstatt der BSSB feiert Richtfest

Auf der aktuell größten Baustelle im Landreis wurde am 22. Juni eine besondere Feierlichkeit abgehalten.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Die Beteiligten beim Richtspruch des Zimmermanns −Foto: Georg Kluge/Berufliches Schulzentrum Kelheim

Nach der Vergabe von Sanierungs- und Hochbaumaßnahmen in der Bauausschusssitzung des Kreistags Kelheim vom 22. Juni wurde ein feierliches Richtfest am Beruflichen Schulzentrum Kelheim für den ersten Bauabschnitt der Werkstatt des Teilneubaus gefeiert. Landrat Martin Neumeyer begrüßte die anwesenden Gäste auf der großen Baustelle, dass ein mit einem finanziellen Gesamtvolumen von über 30 Millionen Euro enorm ist. Dies sei ein deutliches Signal das Landkreises Kelheim für die Ausbildung junger Menschen und für die Ausbildung von künftigen Fachkräften für das Handwerk. Architekt Norbert Raith informierte kurz zum aktuellen Baufortschritt. Bisher seien 15.000 Kubikmeter Erde ausgehoben, 400 Kubikmeter Holz sowie 600 Tonnen Stahl verbaut worden. Es entsteht ein nachhaltiges Schulgebäude im Passivhausstandard, berichtet das Landratsamt.

„Wir bauen an der Zukunft der Auszubildenden sowie der Ausbildungsbetriebe. Wir bauen an der Zukunft des Landkreises. Wir bauen an der Zukunft des Berufsschulstandortes.“ Mit diesen Worten begann der Schulleiter OStD Johann Huber seine Ansprache an die Anwesenden. Huber erläuterte, dass in diesem Neubau eine Vielzahl an Berufen, hauptsächlich aber aus dem Bereich Metall, beschult werden können. Danach folgte der Richtspruch des Zimmermanns, den dieser vom Dachstuhl des Gebäudes feierlich vortrug.