Kreis Kelheim
Die Gartentüren öffnen wieder

Für die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ am 26. Juni sind noch grüne Oasen im Landkreis Kelheim gesucht.

29.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:22 Uhr
Der Garten ist Erholungsraum für Mensch und Tier. Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet Inspiration und Austausch. −Foto: Stephanie Fleiner

Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnen sich im Landkreis Kelheim – wie in ganz Bayern – am 26. Juni 2022 wieder die Gartentüren. Unter dem Motto „Tag der offenen Gartentür“ bieten Privatpersonen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einzutreten und einen Blick auf ihre grünen Oasen zu werfen. Dazu freilich sucht das Landratsamt Kelheim noch Gartenbesitzer im Landkreis, die sich am „Tag der offenen Gartentür“ beteiligen wollen. Die Anmeldung ist bis 31. März ist bei Kreisfachberater Klaus Petersik möglich.

Seit dem Jahr 2000 findet die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ bayernweit statt. In diesem Zeitraum haben sich laut Landratsamt im Landkreis Kelheim über 100 Gärten einem interessierten Publikum präsentiert. „Der feste Termin am letzten Sonntag im Juni hat bei allen Freizeitgärtnern inzwischen seinen festen Platz im Jahresablauf. Die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre vor Beginn der Corona-Pandemie zeigten, dass die Freude und die Lust der Menschen am Garten ungebrochen ist“, so die Kreisfachberatung. Die Pandemie habe die Lust am Garteln noch gesteigert.

Fachberater und Gartenbauvereine

Neben vielen Anregungen für den eignen Garten bietet der „Tag der offenen Gartentür“ auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter Fachleuten. Die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern organisieren zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen diese Veranstaltung. Sie lebt von der Bereitschaft der Gartenbesitzer, die gerne ihre Gartentür weit öffnen, um Einblicke in ihr privates Pflanzenreich zu gewähren.

Die Teilnehmer müssen bereit sein, am 26. Juni ihre Gärten in der Zeit von 10 bis 17 Uhr für die Besucher zu öffnen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Bei der Vorbereitung, zum Beispiel beim dem Anbringen von Wegweisern zu den Gärten und Führungen durch die Gärten, „werden die Gartenbesitzer gerne von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen unterstützt“, so das Landratsamt. Ein Hygienekonzept für die teilnehmenden Gartenbesitzer werde mit Hilfe des Landesverbands erstellt.

Anmeldeformulare können bei Kreisfachberater Klaus Petersik angefordert werden: unter Tel. 09441/207-1241 oder per Mail klaus.petersik@landkreis-kelheim.de. Es kann auch von der Homepage des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, www.gartenbauvereine-landkreis-kelheim.de, heruntergeladen werden.