Spende
Kindergarten hilft Dilki in Sri Lanka

Seit 2012 unterstützt der Elternbeirat in Abensberg das in Armut lebende Mädchen, das dann die Schule besuchen kann.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Sandra Dumm (Kindergartenleiterin), Eva Eisenhofer (Elternbeirat) und Hedlen Zirngibl (Abensberger Hilfsverein) zeigen den Scheck bei der Spendencheckübergabe für das Patenkind Dilki aus Sri Lanka. −Foto: Silvia Häckl

Wie jedes Jahr geht der Erlös des Punsch- und Semmelverkaufs von St. Martin, des Kindergartens Lummerland, an das mittlerweile 17-jährige Patenkind Dilki in Sri Lanka. Dank großzügiger Spenden konnte heuer ein Betrag von 500 Euro überreicht werden, so heißt es in der Mitteilung des Kindergartens Lummerland. Hedlen Zirngibl vom Abensberger Hilfsverein nahm die Spende stellvertretend entgegen. Mit der Spende wird es Dilki ermöglicht, die Schule zu besuchen. Der Elternbeirat des Kindergartens wünscht Dilki viel Erfolg bei ihrem Abschluss, den sie dieses Schuljahr macht und natürlich auch auf ihrem weiteren Lebensweg.

Seit 2012 unterstützt der Elternbeirat des Kindergartens Lummerland in Abensberg das in Armut lebende Mädchen Dilki in Sri Lanka. Eine Mutter aus dem damaligen Elternbeirat hatte die Patenschaft vorgeschlagen und der Elternbeirat hilft bis heute. Damals war Dilki neun Jahre alt. Seitdem werden jedes Jahr die Spendeneinnahmen vom Martinsfest gespendet. Durch die Einnahmen bekam die Familie von Dilki einen eigenen Brunnen, Toiletten, Betten und so weiter, etwas was für uns alle selbstverständlich ist. Das Kind erhielt eine Schuluniform sowie Schulmaterialien. Wenn etwas von den Spendengeldern übriggeblieben ist, kam dies auf ein Konto, auf welches Dilki mit 18 Jahren zugreifen kann, um dann ihre eigene Existenz aufzubauen.