Sport
Es droht Schiedsrichtermangel

In Semerskirchen haben sich Fußballschiedsrichter der Gruppe Kelheim-Mallersdorf versammelt. Es gibt neue Aufgabenverteilung.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:57 Uhr
Gut besucht war die Versammlung der Fußballschiedsrichter in Semerskirchen. −Foto: Martin Haltmayer

Die Fußballschiedsrichter der Gruppe Kelheim-Mallersdorf freuen sich auf einen geregelten Spielbetrieb. Dies war der Tenor der Märzversammlung, die kürzlich im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen stattfand, wie an die MB berichtet wurde. Schiedsrichterobmann Matthias Prantl vom SC Kirchendorf gab dabei bekannt, dass auf Grund des Schiedsrichtermangels im Bezirk Niederbayern künftig ausnahmslos keine A-Klassen-Reservemannschaften mehr mit Verbandsschiedsrichtern besetzt werden. So müssen sich die Heimvereine künftig selbst um einen Schiedsrichter kümmern. Nach der Begrüßung durch Obmann Matthias Prantl referierte Kevin Molnar anhand von Videosequenzen rund um das Thema Elfmeter. Dabei wurde auch deutlich, dass nicht jeder kleinste „Kontakt“ automatisch mit einem Strafstoß geahndet werden soll. Gradmesser hierfür sollte immer noch das elfmeterwürdige Foulspiel sein. Das gleiche gilt für das Thema Handspiel.

Obmann Prantl gab bekannt, dass Max Alkofer aus Siegenburg zum Fifa-Futsal-Schiedsrichter aufgestiegen ist und Robert Fischer als Bezirksschiedsrichterobmann im niederbayerischen Verband bestätigt wurde. Dem Bezirksschiedsrichterausschuss gehört auch weiterhin Mathias Ziegler aus Saal a. d. Donau an, der der Schiedsrichtergruppe Kelheim-Mallersdorf angehört. Weiterhin stellte der Obmann die veränderte Aufgabenverteilung in der Vorstandschaft der Schiedsrichtergruppe vor. So wird sich er selbst um die Einteilung der Schiedsrichter im Herren- und Damenbereich einschließlich der Assistenten kümmern. Der stellvertretende Obmann Christian Mayer ist für die Betreuung der Leistungsklassen zuständig. Markus Huber obliegt als weiterer stellvertretende Obmann der Bereich DFB-Net mit den Bereichen elektronischer Spielbericht und Meldungen. Für die Aus- und Fortbildung sowie für Regelfragen ist Lehrwart Tim Grunert zuständig. Der neu geschaffene Jugendobmann Stefan Spreitzer übernimmt die Einteilung im Bereich der Jugendmannschaften sowie die Betreuung der Nachwuchsschiedsrichter. Die Verantwortung für das Patensystem liegt in den Händen von Hans Laumer. Die Kasse wird von Andreas Schreml geführt und das Amt des Schriftführers übt Michael Brandl aus. Die Vorbereitung von Veranstaltungen liegt in den Händen der Vergnügungswarte Markus Kluge und Josef Ingerl, die auch noch von Josef Müller unterstützt werden.

Die Lehrgänge für die Bezirksliga- und Kreisligaschiedsrichter einschließlich der Beobachter wurden für den 2. und 10. Juli terminiert. Acht Teilnehmer haben den Online-Lehrgang des Bayerischen Fußballverbandes absolviert, wobei sieben die Prüfung auch bestanden haben. Der Saisonstart, so Prantl, erfolgt in der Kreisklasse am 26./27. März und in der A-Klasse am 2./3. April. Die nächste Versammlung wurde für den 4. April terminiert und am Karfreitag, 15. April, ist eine Leistungsprüfung mit traditionellem Fischessen angesetzt. Das Sommerfest mit Ehrungen wurde auf den 25. Juni gelegt. Der Kreistag Niederbayern-West tagt am Freitag, 8. April, in Rottenburg, wobei noch um Helfer für die Organisation geworben wird.