Ihrlerstein
Falscher Banker plündert Konto

Ein unbekannter Anrufer gibt sich bei einem Mann aus Ihrlerstein als Bankmitarbeiter aus und macht Kasse.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Ein Unbekannter gab sich bei einem Mann aus Ihrlerstein am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Nach dem Telefonat fehlte Geld auf dem Konto. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance / dpa

Erneut ist es zu einem Onlinebetrug im Landkreis Kelheim gekommen. Dabei fiel ein 39-Jähriger auf die Masche des Betrügers am Telefon herein.

Wie die Polizeiinspektion Kelheim mitteilt, ereignete sich der Fall bereits am 25. November. An jenem Donnerstag rief ein bisher unbekannter Mann um 19 Uhr bei dem 39-jährigen Ihrlersteiner an und gab sich als Sparkassenmitarbeiter aus. Der Unbekannte erzählte seinem Opfer, dass es sich im Onlinebanking einloggen müsse, um die angeblich vom Bankmitarbeiter zugesendete Push-TAN zu bestätigen und so einen Abhebeversuch von Betrügern zu unterbinden.

Der 39-Jährige glaubte dem Anrufer und führte die Anweisungen aus. Die Folgen konnte der Ihrlersteiner schon bald an seinem Kontostand sehen. Ihm war ein Eurobetrag im unteren vierstelligen Bereich vom Konto abgebucht worden.

Die Polizei Kelheim warnt deshalb nochmals vor solchen falschen Bankmitarbeiter. Die Täter versuchen hier Vertrauen zu ihren Opfern aufzubauen und durch geschickte Gesprächsführung den Zugriff aufs Onlinebanking zu erlangen.