Marketing
Neues Konzept für Brandl-Kochschule

Wegen Corona setzt das Unternehmen auf interaktive Online-Kochkurse.

15.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:20 Uhr
Die interaktiven Online-Kochkurse bei Brandl in Kelheim werden erfreulich gut angenommen. Foto: Katrin Poll −Foto: Katrin Poll, Brandl Einrichtung

Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmer, neue Ideen zu entwickeln und sie schnell umzusetzen – so auch bei Brandl in Kelheim. Das Unternehmen ist vor allem bekannt als Einrichtungshaus für Möbel und Küchen und seine Handwerksleistungen rund um Estrich und Boden.

Die zugehörige Kochschule ist am Umsatz gemessen nur eine Randerscheinung. Doch die Bedeutung für die Kunden und auch für die Geschäftsleitung ist hoch – als Marketinginstrument und als Mittel zur Kundenbindung. „Wir wollen mit der Kochschule unsere Kunden und auch potentielle Kunden für das Thema Küche begeistern“, betont Geschäftsführer Siegfried Brandl, der selbst ambitionierter Hobbykoch ist. Bis zu 40 Kurse mit namhaften Köchen aus der Region waren pro Jahr angesetzt – bis zum Februar 2020. Dann zwang die Corona-Pandemie auch die Kochschule in die Pause. Nach der Schockstarre entwickelte die Brandl-Mannschaft relativ schnell ein neues Konzept, um mit den Stammkunden und treuen Fans in Kontakt zu bleiben und auch neue Zielgruppen für das Kochen zu begeistern. Die Idee von interaktiven Online-Kochkursen war geboren. Die Betonung liegt dabei auf Interaktion. Die Videokonferenzsoftware Zoom bietet dafür die richtige Plattform. Die Teilnehmer können damit nicht nur den Köchen in der Brandl-Kochschule zusehen und lauschen, sie können auch Fragen stellen.

Derzeit kann man sich Tickets für drei Kochkurse im ersten Quartal sichern, jeweils am letzten Freitag des Monats von 18 bis 20 Uhr, teilt das Unternehmen mit. Den Auftakt im neuen Jahr macht am 29. Januar das Team des beliebten Regensburger Cafés „Kuchenbar“ mit Schwerpunkt Süßspeisen. Am 26. Februar folgt Lukas Weber mit seiner modernen Interpretation der bayerischen Küche. Weber hat es bei der Sat1-Kochsendung „The Taste“ bis ins Finale geschafft. Am 26. März rückt Florian Toperngpong die thailändische Küche in den Mittelpunkt.

Unter https://shop.ticketpay.de/org anizer/4BCRGPMC?view= gr id finden am Kochen Interessierte das Kursprogramm der Brandl-Kochschule.