Nachruf
Engagierter Unternehmer und Ehrenamtler

Im Alter von 84 Jahren ist Wolfgang Kunzendorf verstorben. „Ruhestand“ blieb für den Paintner bis zuletzt ein Fremdwort.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Im Alter von 84 Jahren ist Wolfgang Kunzendorf verstorben. −Foto: Kunzendorf

Bergtouren waren jahrelang sein Leben – jetzt ist der Paintner Wolfgang Kunzendorf zu seiner letzten Tour aufgebrochen: Der Unternehmer und langjährige Ehrenamtler bei Bergwacht und Alpenverein Kelheim ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Für den heimatvertriebenen Schlesier wurde die Kelheimer Region schon seit der Kindheit zur neuen Heimat. Hier startete der Hochbau-Ingenieur in seine berufliche Laufbahn; hier, in Lengfeld-Alkofen, fanden er und seine Frau Gertraud 1969 ein Zuhause für die Familie und einen Standort für ihren eigenen Betrieb. Mit Kaminbau und Fassadenbekleidungen starteten sie, später kamen Dachdeckerei und Bauspenglerei hinzu. Das berufliche Erbe wusste Wolfgang Kunzendorf wohl bestellt, als 2002 zwei seiner drei Söhne den elterlichen Betrieb übernahmen. Mittlerweile ist auch eines der vier Enkelkinder dort tätig.

„Ruhestand“ indes blieb für den begeisterten Sportler und Alpinisten bis zuletzt ein Fremdwort. Einst Turner beim ATSV Kelheim, hat er später seine Aktivitäten in die Natur verlagert: aufs Rennrad, auf Touren- und Abfahrtski – und vor allem in Fels und Eis. Als alle wichtigen Alpengipfel erklommen waren, wagte er sich an Expeditionen weltweit. Unter anderem bestieg er zwei Himalaya-Achttausender.

Fast naturgemäß führte ihn da der Weg auch zur Kelheimer Sektion des Deutschen Alpenvereins und zur Bergwacht im BRK-Kreisverband Kelheim. Bei beiden war Kunzendorf mehr als 40 Jahre lang ein aktives und förderndes Mitglied.

So war er selbst jahrelang ehrenamtlich in der Bergrettung tätig und gab sein großes Wissen später in der Ausbildung von Bergwacht-Anwärtern weiter. Auch um den Umbau der Bergwacht-Einsatzzentrale 2014 kümmerte er sich maßgeblich.

Mit ihm verliert auch der Radsportclub Kelheim einen einstigen Mitradler und Unterstützer des Race24; ebenso die Sportgruppe Painten, in der der begeisterte Radler nach seinem Umzug nach Painten schnell Anschluss fand.

Erst mehrere schwere gesundheitliche Rückschläge zwangen ihn in den letzten Jahren, kürzer zu treten. Seinen Lebensmut hat er sich bis zuletzt bewahrt. (hu)