Goldene Hochzeit
„Wir haben`s sehr schön“

Das Teugner Ehepaar Edeltraud und Erwin Huber feierte Goldene Hochzeit.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Edeltraud und Erwin Huber feierten Goldene Hochzeit. −Foto: Thomas Eisenreich

50 Jahre sind Edeltraud (69) und Erwin Huber (73) verheiratet. Kürzlich feierten sie ihre Goldene Hochzeit. Ein bisschen ruhiger als ursprünglich geplant, aber „super war`s“, Da ist sich das Ehepaar einig. Die Einigkeit untereinander hat sie getragen in all den Jahrzehnten ihrer Ehe. Ein Rezept dafür hat Edeltraud Huber nicht, aber eine Feststellung: „Wir haben zusammengepasst“. Ihr Ehemann bestätigt: „Genauso ist es.“

Kennengelernt haben sich die beiden beim Tanz im benachbarten Saalhaupt. Am 6.1.68, das Datum kommt wie aus der Pistole geschossen. Für das blutjunge Mädl aus Saladorf und den jungen Burschen aus Teugn war es die Begegnung ihres Lebens. Gut, dass der Erwin seinerzeit einen Abstecher von der Bundeswehr zum Tanzvergnügen gemacht hat, erinnert sich seine Frau heute noch. Drei Jahre später wurde geheiratet, ein Haus in Teugn gebaut und auch eine Tochter stellte sich ein.

Edeltraud Huber bildete sich beruflich weiter, schloss 2000 eine Ausbildung zur Krankenschwester ab, Erwin Huber war Forstwirt in den Kelheimer Staatsforsten. So ganz verabschiedet hat sich das Paar von seinem jeweiligen früheren Wirkungskreis auch in der Rente noch nicht. Erwin Huber lässt der Wald nicht los. Jeden Tag arbeitet er noch an die zwei Stunden im Wald. Seine Frau ist jede Woche ein paar Stunden an der Uni-Klinik. Sie ist dort als Patientenfürsprecherin tätig und kümmert sich um Patientenbeschwerden. Meist kann man gut miteinander reden, sagt sie. Im Moment litten die Patienten aber halt darunter, dass immer nur eine Person zu Besuch kommen darf. Langweilig wird es Edeltraud Huber nicht. Da ist ja auch noch das Mittwochswandern, wo sie die ganze Umgebung kennenlernt. An die zehn Kilometer ist die Gruppe da jedes Mal unterwegs. „Das taugt mir richtig!“, strahlt die aktive Seniorin.

50 Ehejahre sind natürlich Anlass eine kleine Bilanz zu ziehen. Ob sie zufrieden sind? Für Erwin Huber gar keine Frage: „So schön, wie wir es haben!“ Das Sprichwort „Jung gefreit, nie gereut“, das passt für das Ehepaar Huber. Auch da sind sie sich einig.