Corona Kultur
So hält sich Tom Palme über Wasser

Der im Landkreis Kelheim bekannte Kinderliedermacher betreibt ein Corona-Testcenter. Manchmal gibt es sogar Partystimmung.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Seit über 20 Jahren begeistern Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme ihre Fans. −Foto: Christian Pfliegel

Er ist Multi-Instrumentalist, Tänzer, Liedermacher und Motivationskünstler - so beschreibt sich der im Landkreis Kelheim als Teil des Kinderliederduos „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ bekannte Thomas Wanger auf der Homepage. Jetzt, während der Corona-Pandemie hat ihn seine Profession als Motivationskünstler selbst gerettet, könnte man meinen. In Eichstätt betreibt Tom Palme, der mit bürgerlichen Namen Thomas Wagner heißt, ein Corona-Testzentrum. Und manchmal gab es dort sogar so etwas wie Partystimmung, wie er unserer Zeitung erzählte.

Und er hat dort einen „Kollegen: „Winki“ – so hat das Team des Eichstätter Corona-Testzentrums den aufblasbaren Plastikriesen getauft, der werbewirksam vor dem Gebäude in der Industriestraße im Wind leicht vor sich hinwackelt. Wie lange „Winki“ den Blickfang abgibt und auf das Testzentrum aufmerksam macht, ist noch nicht ganz klar. „Auf jeden Fall bis zum 30. Juni“, sagt Thomas Wagner, „bis dahin gibt es die kostenlosen Bürgertests.“

Doch mittlerweile hätten ja bereits viele Testzentren geschlossen. Wanger setzt auf Flexibilität. Auch weil noch nicht absehbar ist, welche politische Entscheidungen in Sachen Testzentren getroffen werden. Er könnte sich aber durchaus vorstellen, das Angebot kostenpflichtig für Testwillige aufrechtzuerhalten. Die Räume jedenfalls kann er bis Januar nutzen.

Bad Abbach:Neumarkt:Eichstätt:München: Erding:
20. Mai, Kurhaus5. Juni, 15 Uhr, Sommer im Park, LGS-Gelände2. Juli, 14 Uhr, 50 Jahre Landkreis Eichstätt; 11. Dezember, 15 Uhr, Altes Stadttheater6. Juli, 13.30 Uhr, Schlachthof10. Juli, Sommerfest Therme Erding

„Die Zahl der Tests bei uns ist zwar auf etwa ein Viertel gesunken“, sagt Wagner mit Verweis auf die Anfangszeit im vorigen Dezember. Im Mai würden auch noch die Schüler wegfallen. Festzustellen sei aber eine verstärkte Nachfrage vor Festen wie etwa jetzt an Ostern. „Wenn da ein Besuch bei Oma und Opa angesagt ist, dann gehen die Angehörigen zur Sicherheit doch lieber noch zum Schnelltest.“ Viele kommen laut Palme auch spontan, was möglich ist, weil eine Terminvereinbarung nicht mehr nötig ist.

Was ganz klar Auswirkung auf die gute Auslastung des Zentrums hatte, war die Wiedereröffnung der Diskothek Dasda. „Die jungen Leute schauten vorbei, bevor sie zum Feiern ins Dasda gingen.“ Ein bisschen Partystimmung im Testzentrum also. Wagner ist immer noch begeistert, wenn er an die fast ausgelassene Atmosphäre denkt, die die „aufgebrezelten“ jungen Leute mitbrachten. „Wir hatten vorübergehend an Freitagen und Samstagen eine dritte Schicht eingelegt. Getestet wurde dann bis nachts um 1 Uhr.“ Sein Team zog dabei mit – etwa 40 Helferinnen und Helfer wechseln sich ab.

Die Organisation im Zentrum läuft reibungslos. Und mit Christa Schneider, einer ausgebildeten Krankenschwester, hat Wagner auch eine zuverlässige Stellvertreterin gefunden – Palme war für zwei Wochen ausgefallen, weil er sich selbst mit Corona infiziert hatte.

Seit März ist Thomas Wagner alias Tom Palme auch wieder in seinem eigentlichen Beruf als Musiker mit seinem Partner unterwegs: Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme sind wieder bayernweit auf tour und begeistern Kinder mit ihren Mutmacher-Liedern.

Das Testzentrum hat Thomas Wagner und seine Familie - Wagner ist Vater von drei Kindern - finanziell über Wasser gehalten, als es wegen Corona keine Auftritte mehr gab. „Ich fand die Arbeit im Zentrum spannend und bin auch in die Thematik reingewachsen“, sagt er. Auch die Einrichtung der Hotline, über die Christa Schneider nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt aktuelle Fragen zu Tests und Hygienemaßnahmen beantwortete, sei äußerst erfolgreich gewesen. Aber jetzt machen auch die Konzerte wieder Spaß. Und es gibt ein neues Programm.

Demnächst erscheint eine neue CD. Wie genau sie heißen wird, ist noch nicht entschieden. Der Projektname, so viel verrät der Musiker und Liedermacher, steht jedenfalls schon fest: Er heißt „Stark wie ein Löwe“.