Freizeit
Große Freude in Ihrlerstein über neuen Pumptrack

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:15 Uhr
Renate Beck
Endlich war es soweit: Der neue Pumptrack wurde mit viel Publikum offiziell eröffnet. −Foto: Fotos: Renate Beck

Über 70 Kinder und rund 40 Erwachsene trafen zur offiziellen Eröffnung auf dem rund 700 Quadratmeter großen Grundstück hinter dem Fußballplatz und den Tennisplätzen ein.

Durch die Wellen pumpen, über den Hügel rollen, in die Pedale tretend zur Steilkurve düsen – die Jugend hatte sichtlich Spaß am neu eröffneten Pumptrack auf der Brand. Zu diesem Anlass fand das offizielle MTB Jugendtraining des RSC und run and bike Kelheims auch am Pumptrack in Ihrlerstein statt.

Den Anstoß zu diesem Pumptrack kam von einem achtjährigen Bürger. Vor rund zwei Jahren wandte sich der Schüler mit einem Brief an den Bürgermeister, doch bitte einen Pumptrack zu errichten. Auch in der Bürgersprechstunde für die Jugend schlugen Jugendliche eine entsprechende Anlage vor. Der Gemeinderat war sich schnell einig, dass so ein Pumptrack für die jungen Biker errichtet werden muss.

Startschuss im März

Nach erfolgreicher Grundstückssuche ging es in das Genehmigungsverfahren. Vergangenen März begannen die Erdarbeiten. Die beiden Organisatoren Bürgermeister Thomas Krebs und Ludwig Döhl freuten sich bei der Eröffnung am Anblick der freudig strahlenden Jugend. Der bekannte, erfolgreiche Ihrlersteiner Biker Ludwig Döhl stand von Anfang an als fachkundiger Berater zur Seite. Mit Unterstützung vom Bauhof wurde die Anlage in ihrer groben Form im Mai fertiggestellt, in den vergangenen drei Monaten erfolgte der Feinschliff, die Begrünung und die Einzäunung.

„An fünf Samstagen wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern die Fläche aus Erde und Kies modelliert und die Deckschicht aufgebracht. Alle haben zusammengeholfen“, erinnerte sich Döhl. „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.“ Chef vom Baulichen war Klaus Hecht aus Sausthal. Tobias Auer aus Ihrlerstein habe das Planerische übernommen. Unbürokratisch und sozusagen auf Zuruf waren immer etwa 10 Helfer vor Ort. Nun fehlen nur noch die geplanten beiden Bäume und eine Sitzgelegenheit. Die einzelnen Entstehungsschritte des neuen Pumptrack sind online unter trails-of-kelheim.de zu sehen.

Bürgermeister Krebs kam mit Wolfgang Ertl vom Ihrlersteiner Bauamt und reichlich Verpflegung zur Eröffnung. „Er ist superklasse geworden“ lobte Krebs. Er sei eine Alternative zu den Ihrlersteiner Spielplätzen, die derzeit nach und nach saniert werden. „Wir hoffen darauf, dass die Nutzer drauf aufpassen und nur auf der Bahn innerhalb des Zauns fahren.“

Rücksicht nehmend auf den Vordermann drehte der Nachwuchs seine Runden. Die achtjährigen Zwillinge Karolina und Franziska Kraus zogen Bilanz: „Die Wellen und Kurven sind toll.“ Braucht man da denn viel Kraft? „Nein. Meistens steht man auf dem Rad. Schwung braucht man, ja. Aber Kraft nicht viel.“

Viel Lob für Umsetzung

Ihre Mutter, Gemeinderätin Dr. Elke Eggenhofer, findet den neuen Pumptrack „super gelungen“. Wie sie bereits von anderen Besuchern vernahm, sei er beispielhaft für den Raum Kelheim. Dreijährige am Laufrad bis hin zum Erwachsenen können ab sofort dort selbstständig drüberfahren.

Die Öffnungszeiten des Pumptrack an der Lindenstraße laut dort angebrachtem Schild: „Täglich beginnend eine Stunde nach Sonnenaufgang und endet eine Stunde vor Sonnenuntergang.“