Kelheim Corona
Kinderimpftag im Landkreis Kelheim

Am Samstag, 18. Dezember, werden im Impfzentrum in Kelheim ausschließlich Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren geimpft.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:43 Uhr
Am Samstag werden in Kelheim Kinder geimpft. −Foto: Paul Vernon/picture alliance/dpa/AP

Der Landkreis Kelheim startet mit den Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren am 18. Dezember. In Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern GmbH, die die Impfzentren im Landkreis betreibt, wird ein Kinderimpftag durchgeführt. Dieser findet am 18. Dezember von 9.30 bis 22 Uhr statt. Es können 460 Impftermine für Kinder vergeben werden, teilt das Landkreisamt Kelheim in einer Pressemitteilung mit.

Zweite Impfung am 7. Januar

Eine Terminvereinbarung unter Telefonnummer (0 94 41) 2 07 69 40 ist zwingend notwendig. Es gilt das sogenannte Windhund-Prinzip. Der Kinderimpftag findet aus organisatorischen Gründen ausschließlich im Impfzentrum Kelheim, Schloßweg 3, statt. Laut Pressemitteilung wird nur Kinderimpfstoff des Herstellers BioNTech verwendet.

Alle im Impfzentrum anwesenden Ärztinnen und Ärzte sind selbst Eltern. Vor Ort wird zudem eine Kinderärztin sein. Kinder, die sich am 18. Dezember impfen lassen, werden ihre Zweitimpfung am Freitag, 7. Januar, ebenfalls im Impfzentrum Kelheim, erhalten.

Empfehlung der STIKO

Kinder: Aufklärung:
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt.Diese Empfehlung sieht vor, dass nach entsprechender ärztlicher Aufklärung auch all diejenigen Kinder gegen COVID-19 geimpft werden können, die nicht an besonderen Vorerkrankungen leiden oder keinen Kontakt zu vulnerablen Personen haben.

„Ich bin froh, dass wir noch in dieser Woche mit Impfungen für Kinder starten können. Wir bereiten uns derzeit noch akribisch auf den Impftag am Samstag vor, denn wir wollen, dass sich die Mädchen und Jungs wohlfühlen.“ So ist Landrat Martin Neumeyer in der Pressemitteilung zitiert.

Eltern dürfen Nachwuchs begleiten

Wie von Karl-Heinz Brunner, Koordinator Impf- & Testzentren Landkreis Kelheim, erwähnt ist, dürften die Eltern den Nachwuchs bei der Impfung ins Impfzimmer begleiten. Die Impfzimmer seien kindergerecht ausgestattet. „Zudem erhalten alle Kinder vor ihrer Impfung Holzmalstifte und ein Malbuch, um eine mögliche Wartezeit zu überbrücken. Nach der Impfung bekommen sie noch Gummibärchen und einen speziell entworfenen Aufkleber.“

Mit dem Kinderimpftag entspricht der Landkreis Kelheim den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, das die Impfzentren aufgefordert hat, gesonderte Impfangebote für Kinder und deren Familien zu initiieren. - Am 18. Dezember werden im Impfzentrum Kelheim nur Fünf- bis Elfjährige geimpft.